- Protolepidoptera
-
Zeugloptera Systematik Klasse: Insekten (Insecta) Unterklasse: Fluginsekten (Pterygota) Überordnung: Neuflügler (Neoptera) Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera) Unterordnung: Zeugloptera Wissenschaftlicher Name Zeugloptera Chapman, 1917 Familien - Urmotten (Micropterigidae)
Die Zeugloptera oder Protolepidoptera sind eine Unterordnung der Schmetterlinge (Lepidoptera). Sie beinhalten eine der insgesamt drei Schmetterlingsfamilien, die keinen Saugrüssel, sondern kauende Mundwerkzeuge besitzen.
Die tagaktiven Falter dieser Ordnung sind klein und werden nur ca. 15 Millimeter lang. Die Mundwerkzeuge der Zeugloptera bestehen aus kurzen Maxillen und normal ausgebildeten Mandibeln. Damit können sie Pollen fressen.
Zu ihnen zählen die primivsten Schmetterlingsarten, die den Köcherfliegen (Trichoptera), mit denen die Schmetterlinge am nächsten verwandt sind, sehr ähnlich sind. Im Gegensatz zu ihnen haben die Falter aber beschuppte Flügel.
Die Raupen haben mit den anderen Schmetterlingsraupen nur wenig gemein. Sie sind weiß und tragen auf jedem Segment ein Beinpaar, das aus einem kegelförmigen Schaft besteht, der am Ende zu einer Spitze zusammenläuft. Somit sind sie die einzigen Schmetterlingsraupen mit ausgebildeten, echten Bauchbeinen.
Auch die Puppen ähneln mehr denen von Köcherfliegen. Ihre Gliedmaßen, Flügel und Fühler sind nicht mit dem Körper verklebt. Es handelt sich um sogenannte freie Puppen (Pupa libera) und nicht um Mumienpuppen, bei denen die Körperanhänge mit dem Körper verklebt sind.
Zu ihnen zählt nur eine Familie, die der Urmotten (Micropterigidae).
Quellen
Literatur
- N. P. Kristensen: Lepidoptera, Moths and Butterflies, 1: Evolution, Systematics, and Biogeography. Handbuch der Zoologie 4 (35), Walter de Gruyter. Berlin, New York 2003, ISBN 3-11-015704-7
Wikimedia Foundation.