- Proximus
-
Proximus Rechtsform Société Anonyme Gründung 1994 Sitz Brüssel, Belgien Produkte Mobilfunk Website www.proximus.be Proximus (auch "Belgacom Mobile N.V./S.A." genannt) ist der größte belgische Mobilfunk-Netzbetreiber.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Proximus wurde 1994 als Tochterunternehmen der Belgacom mit 25% Beteiligung von zuerst AirTouch und später Vodafone gegründet. Er war der erste GSM-Anbieter auf dem belgischen Markt. 2006 gab Vodafone seinen 25%-igen Anteil zwar an Belgacom ab - allerdings sind die beiden Unternehmen immer noch Partner. So verkauft Proximus zum Beispiel Vodafone-Live-Handys und hat auch ein Vodafone-Live-Portal für Kunden im Angebot. Belgacom hält nun 100% an Proximus..
Daten & Informationen
Das Unternehmen bietet zur Zeit GSM, GPRS, EDGE, UMTS, WLAN und HSDPA an. Die Proximus-Telefonnummern fangen meistens mit 047x an. Anfang der 2000er-Jahre gab außerdem die Vorwahl 075. Diese dann wurde allerdings in die 0475 umgewandelt. Proximus betreibt außerdem den auf dem Internet basierenden Pre-Paid Anbieter "UglyDuck". Dieser wurde als Reaktion auf die Billigmarken der anderen belgischen Anbieter gegründet. Proximus hat 4,25 Millionen Kunden (Juli 2007), was in Belgien einem Marktanteil von 48,4% entspricht.
Sponsoring & andere Geschäftsfelder
Proximus ist Sponsor des Tennis-Turniers "Proximus Diamond Games". Außerdem betreibt Proximus den Ticketing-Anbieter "Proximus Go for Music". Go for Music ist einer der größten belgischen Anbieter von Eintrittskarten für Konzerte & Musik-Festivals. Seit 2003 unterstützt die "Proximus Foundation" wohltätige Projekte.
Andere Anbieter
Andere belgische Mobilfunk-Anbieter sind:
- Mobistar (seit 1996, ca. 3 Mio Kunden, gehört zu Orange) und
- BASE (seit 1999, ca. 2,5 Mio Kunden, gehört zu KPN).
Quellen
Weblinks
- http://www.proximus.be Offizielle Webpräsenz)
Kategorien:- Unternehmen (Belgien)
- Mobilfunkanbieter
Wikimedia Foundation.