- Proxyshare
-
Proxyshare Entwickler Globalnet S.R.L. Aktuelle Version 1.184
(6. November 2006)Betriebssystem Microsoft Windows Kategorie Peer-to-Peer Lizenz Freeware / Shareware Proxyshare ist ein Closed Source Peer-to-Peer-Client für Microsoft Windows, das die zum Tausch angebotenen Dateien auf die Proxyserver des jeweiligen ISPs des Benutzers auslagert. Dadurch kommen sehr hohe Geschwindigkeiten zustande. Mittlerweile befindet sich Version 3 des Programmes in der Anfangsphase, was zu eher wenigen Dateien im Netzwerk führt.
Inhaltsverzeichnis
Funktionsweise
Die meisten ISPs stellen ihren Kunden sogenannte Proxys zur Verfügung, damit diese schneller im Internet surfen können. Dabei werden häufig abgerufene Webseiten auf den Proxy des ISPs kopiert. Diese Funktion macht sich Proxyshare zu nutze, indem nun anstatt den Webseiten einzelne Dateien, bereitgestellt von den Benutzern, auf den ISP kopiert werden. Ist die Datei einmal auf dem Proxy angekommen, kann jeder Benutzer theoretisch mit maximaler Geschwindigkeit laden. Ist die Datei noch nicht komplett auf dem Proxy, wird aber schon von einem Benutzer angefordert, bekommt dieser die vorhandenen Daten vom Proxy und die übrigen direkt vom bereitstellenden Benutzer. Falls Benutzer, die von unterschiedlichen ISPs betreut werden, Dateien tauschen wollen, werden diese zwischen den Proxy-Servern der ISPs ausgetauscht. Dies geschieht allerdings mit niedriger Geschwindigkeit.
Diese Technik findet auch in eMule-Mods als sogenanntes Webcache-Feature Verwendung.
Bewertung
Eine ausführliche Diskussion[1] auf dem Gulli-Board lässt Zweifel an der Professionalität und der Motivation der Autoren von Proxyshare aufkommen.
ProxyShare ist ein Produkt der Globalnet Inc., und es wird behauptet, das Programm enthalte keinerlei Pop-Ups, Banner, Spy- oder Adware, es ist daher unklar, wie Globalnet jemals Geld mit dem Produkt verdienen will. Unter welchen Lizenzen das Produkt vertrieben wird, bleibt ebenfalls ungewiss.
Das große Problem bei ProxyShare ist die Trennung des eigentlichen Programm-Codes (dem Core) und der Benutzeroberfläche (dem GUI). ProxyShare verwendet kein selbst erstelltes Interface, sondern eine OpenSource-Variante namens "Sancho". Die Kommunikation zwischen "Sancho" und dem eigentlichen Programm ist allerdings sehr fehlerhaft, was ProxyShare zu einem sehr unseriösen Programm werden lässt. Es bleibt abzuwarten, ob ProxyShare irgendwann mit einer eigenen, stabilen Interface-Lösung aufwarten kann.
Versionen
Proxyshare wurde schon mehrere Male aufgegeben, um anschließend wiederaufgenommen zu werden.
ProxyShare1 (2003)
Die erste Version erschien 2003, wurde aber bald darauf wieder eingestellt.
ProxyShare2 (2004)
Die Grundlage für Version 2 waren die Erfahrungen aus dem Projekt zu Version 1. Da aber lediglich der alte, unbrauchbare, Code weiterentwickelt wurde, musste auch der zweite Versuch eingestellt werden.
ProxyShare3 (2006)
Im April 2006 wurde Version 3 des Filesharingtools veröffentlicht, das laut dem Entwickler komplett neu geschrieben wurde. Da die offizielle Webseite seit dem 2. Juni 2008 nicht mehr erreichbar ist kann davon ausgegangen werden das ProxyShare3 eingestellt wurde.
Siehe auch
Weblinks
- proxyshare.com - Offizielle Seite der Entwickler (Version vom 12. Oktober 2007 im Internet Archive, Originalseite ist offline.)
- gulli.com - Highspeed-Filesharing via Proxyserver der ISPs
Quellen
Wikimedia Foundation.