- Puffinus puffinus
-
Schwarzschnabel-Sturmtaucher Schwarzschnabel-Sturmvogel (Puffinus puffinus) (links) mit Dunklem Sturmtaucher (Puffinus griseus)
Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Röhrennasen (Procellariiformes) Familie: Sturmvögel (Procellariidae) Gattung: Sturmtaucher (Puffinus) Art: Schwarzschnabel-Sturmtaucher Wissenschaftlicher Name Puffinus puffinus (Brünnich, 1764) Der Schwarzschnabel-Sturmvogel (Puffinus puffinus) ist eine Art aus der Familie der Sturmvögel. Ausgewachsen erreichen sie eine Körperlänge von 31 bis 36 Zentimeter und ein Gewicht von 375 bis 500 Gramm. Der Vogel ist einer der Seevögel des Atlantiks und brütet im Nordatlantik auf Inseln vor der Westküste von Wales und der Hebriden-Insel Rum.
Die Vögel kehren nur nachts in ihre Kolonien zurück und nisten dort in Erdhöhlen oder unter Felsüberhängen. Das Gelege wird von beiden Elternvögeln bebrütet.
Der Schwarzschnabel-Sturmvogel ist ein Zugvogel, der während des Winterhalbjahrs sich über den Gewässern vor Brasilien aufhält.
Weblinks
- Puffinus puffinus in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 31. Januar 2009
Wikimedia Foundation.