- Punk-Pop
-
Pop-Punk, gelegentlich auch Punk-Pop, bezeichnet eine populäre, aber weniger harte Spielart des Punkrock mit Elementen der Popmusik.
Häufig wird damit auch die in den USA und Europa kommerzielle Ausrichtung des Melodic Hardcores so bezeichnet. Besonders populär wurde der Begriff Mitte der 1990er-Jahre durch den Erfolg der Bands Green Day und The Offspring, die zunehmend auch im Musikfernsehen, Filmen (American Pie) oder Radio gespielt wurden. Allerdings wird die Bezeichnung ebenso für Veteranen wie die Stiff Little Fingers und die Descendents verwendet. Einige bekannte Bands, die später mit dem Begriff in Verbindung gebracht wurden, sind Blink-182, Donots, Good Charlotte, Simple Plan und Sum 41.
Die Bezeichnung wird gelegentlich auch abwertend für die gesellschaftstaugliche und kommerziell erfolgreiche Variante der Punkmusik gebraucht, die dieser zwar musikalisch ähnlich ist, von vielen Punks aber wegen ihrer eher „spaßbetonten“, kommerziellen Ausrichtung und gelegentlich politischen Unambitioniertheit im Allgemeinen nicht als authentisch akzeptiert wird.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.