- QHAR-Konzept
-
Das QHAR-Konzept dient dazu, eine betriebliche, noch relativ abstrakte formulierte Problemstellung zu erfassen, grob zu strukturieren und einer weiteren Analyse zugänglich zu machen. Das Akronym QHAR setzt sich zusammen aus den Begriffen Question (Frage), Hypothesis (Annahme), Analysis (Analyse) und Resources (Ressourcen).
- Question: Im ersten Schritt versucht man, die abstrakte Problemstellung in eigenen Worten zu beschreiben, wobei versucht wird, an weitere Informationen zu gelangen, die möglicherweise erst bei Hinterfragen und konkreter Beschreibung des Problems auftauchen.
- Hypothesis: Man bildet Hypothesen über die Ursachen des Problems und bemüht sich, daraus Annahmen zur Lösung abzuleiten.
- Analysis: Die einzelnen Hypothesen werden im Detail analysiert, um sie entweder zu verifizieren oder aber zu verwerfen.
- Resource: Die Ressourcenzuteilung zur Lösung des Problems wird hierbei vorgenommen. Dadurch möchte man insbesondere Engpässe bei Humanressourcen und im Zeitplan identifizieren.
Literatur
- Schawel, Billing: Top-100-Management-Tools : das wichtigste Buch eines Managers. Gabler, Wiesbaden 2009, ISBN 978-3-8349-1468-2.
Wikimedia Foundation.