- RRZE
-
Das Regionale RechenZentrum (RRZE) ist der IT-Dienstleister der Universität Erlangen-Nürnberg.
Es unterstützt im Rahmen des Regionalkonzepts weitere Hochschulen und Universitäten in der Umgebung. Als Schnittstelle zwischen Forschung und Technik begreift sich das RRZE als Zentrum computertechnologischer Kompetenz in der Hochschullandschaft Frankens und als Partner der Wissenschaft.
Inhaltsverzeichnis
Forschungsprojekte
Neben dem Betrieb von Großteilen der IT-Infrastruktur werden am RRZE auch Forschungsprojekte durchgeführt. Unter anderem sind dies Projekte zu:
- Gwin-Labor (DFN-Netz-Messungen und Tests zu neuen Netzanbindungen)
- Uni-TV
- HPC (High Performance Computing)
Allgemeine Dienstleistungen
Das RRZE betreibt auch Dienstleistungen, die allgemein genutzt werden können. Darunter:
- Der FTP-Mirror beherbergt nicht nur eine Kopie des ISO-Images der Wikipedia-CD, sondern ist auch Primary oder Secondary Mirror für Mozilla, SuSE, Knoppix, und andere bekannte GNU/Linux-Distributionen. Neben den FTP-Servern von Berlin und Paderborn ist der FTP-Server an der Universität Erlangen-Nürnberg einer der am häufigsten genutzten Server in Deutschland. Im Oktober 2004 erreichte der FTP-Server einen Download-Traffic von etwa 15 TB.
- Der Zeitserver ntp0.fau.de dient zur Synchronisation eigener Clients zur Atomuhrzeit. Viele weit verbreitete Clients, aber auch Betriebssysteme, greifen auf diesen Server zu.
- Mit dem IRC-Server irc.uni-erlangen.de ist das RRZE ein wichtiger Partner im IRCNet.
- Das Schulungszentrum für Informationstechnologie Erlangen (SITE) bietet kostengünstige Schulungen für Software und (Web-)Technologien an. Auch Externe können (zu gesondert erhältlichen Preisen) an den Kursen teilnehmen.
- Verschiedene Hochleistungsrechner stehen Wissenschaftlern der Universität und der im Rahmen des Regionalkonzeptes angeschlossenen Hochschulen zur Lösung numerischer Aufgaben zur Verfügung. Um die Portierung, Optimierung und Weiterentwicklung von Programmen zu unterstützen, arbeitet ein Team von Experten für High Performance Computing eng mit diesen Kunden zusammen.
Besonderes
Das RRZE wurde im Dezember 2005 für seinen Webauftritt mit einer goldenen Biene in der Kategorie „Bildung, Wissenschaft und Forschung“ ausgezeichnet.
Das Rechenzentrum ist eines der wichtigen deutschen Supercomputer-Zentren. Der im November 2006 in Betrieb genommene Woodcrest-Cluster wurde im Herbst 2006 auf dem 124. Platz der 500 leistungsstärksten Rechner weltweit eingeordnet.
Weblinks
Dienstleistungen des RRZE
Wikimedia Foundation.