- MSDN Academic Alliance
-
Microsoft Developer Network Academic Alliance, kurz MSDNAA, MSDN AA und auch MSDN-AA, ist ein Lizenzprogramm der Firma Microsoft, an dem Hochschulen bzw. einzelne Hochschulfakultäten sowie Berufsschulen und Berufsfachschulen gegen eine jährliche Mitgliedsgebühr teilnehmen können. Als Gegenwert erhält die Einrichtung Lizenzen für die meisten Microsoft-Produkte, darunter Betriebssysteme (MS-DOS, Windows XP, Windows Vista, Windows 7) und Server- und Softwareentwicklungsprogramme (z. B. Windows Server 2008, Visual Studio, Visual SourceSafe oder SQL Server). Jedoch sind nicht alle Produkte aus Microsofts Office-Familie enthalten; so fehlen Word, Excel und Powerpoint. Verfügbar sind jedoch einige Nebenprodukte der Office-Familie, darunter (Stand November 2010) Access, OneNote, Project und Visio.
Die teilnehmende Einrichtung kann die Produkte an beliebig vielen internen Arbeitsplatzrechnern einsetzen (Lehrstühle, Laboratorien, CIP-Inseln etc).
Des Weiteren können Studierende der Hochschule/Hochschulfakultät, sowie Auszubildende der Berufsschule mit der entsprechenden Fachrichtung die genannten Produkte kostenlos für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch und zur Weiterbildung verwenden. Nach dem Verlassen der Hochschule bzw. Berufsschule ist die Weiterverwendung so erhaltener und installierter Produkte zu den bereits zuvor gültigen Lizenzbedingungen ausdrücklich erlaubt, nicht jedoch die Neuinstallation.[1]
Das Programm existiert seit dem 1. August 2001 in Deutschland.[2]
Auch wenn der Name ähnlich ist, ist das MSDNAA-Lizenzprogramm nicht Teil der MSDN-Subscription[3] des Microsoft Developer Networks (MSDN). MSDNAA ist eher mit DreamSpark zu vergleichen, welches zwar für Lehreinrichtung keine Mitgliedsgebühr besitzt (es genügt bereits für die Benutzer der Besitz einer ISIC oder einer E-Mail-Adresse einer Universität), dafür aber auch ein kleineres Angebot hat (es fehlen z. B. die Desktop-Betriebssysteme und Office-Auskopplungen).
Kritik
Beim Vertrieb der Software über Download wird es von betroffenen Anwendern als unangenehm empfunden, dass die Programme nur eine begrenzte Zahl oft heruntergeladen werden können. Dies wirkt insbesondere als Schikane und nicht als Schutz gegen Raubkopierer, da die heruntergeladenen Installationsdateien weiterhin rein technisch direkt weitergegeben werden können - vergleichbar mit direkten Datenträger-Kopien. Wenn die maximale Downloadzahl überschritten wurde, muss ein Antrag gestellt werden, über den vom Support frei entschieden werden kann.
Außerdem wird kritisiert, dass die Lizenzschlüssel der bei MSDNAA erhältlichen Lizenzen für Windows 7 Professional nicht für die Nutzung mit Anytime Upgrade geeignet sind. Dadurch ist für das Updaten einer „kleineren“ Windows-Lizenz eine Neuinstallation bzw. Inplace-Upgrade erforderlich.
Weblinks
- msdn.microsoft.com internationale Website zur Information über MSDN Academic Alliance
- www.microsoft.com/germany/bildung/infopool/msdnaa Infopool von Microsoft zu MSDN Academic Alliance
- Katalog der verfügbaren Software, hier das Portal der TU Dresden.
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.