- RShare
-
RShare ist ein anonymes P2P-Netzwerk mit einfacher Dateiensuche und schnellem Download.
Routing-Verfahren
Die Anonymität im RShare-Netz wird durch Traffic-Routing nach dem sogenanntes „Ants“-Prinzip erreicht. Hierbei werden die Daten mithilfe einer von der IP-Adresse unabhängigen Identifikationsnummer durch das Netzwerk geschickt. Es entsteht Anonymität dadurch, dass keine der mit Sender oder Empfänger verbundenen Knoten feststellen können, ob sie Daten an einen der beiden Kommunikationspartner weiterleiten oder diese selbst wiederum nur Router sind.
Dieses Prinzip der glaubhaften Bestreitbarkeit (englisch plausible deniability) ist auch bei ANts P2P, GNUnet oder MUTE wiederzufinden, unterscheidet sich aber grundsätzlich vom Onion-Routing-Prinzip, wie es etwa bei Tor zum Einsatz kommt.
Der Datenaustausch zwischen den einzelnen Knoten findet verschlüsselt statt, der zwischen den Kommunikationspartnern kann architekturbedingt nicht effektiv verschlüsselt werden.
Client
RShare ist der ursprünglich zusammen mit dem Protokoll von Lars Regensburger entwickelte Client, dessen Entwicklung jedoch zugunsten der von StealthNet eingestellt wurde. Er ist unter der GPL lizenziert.
StealthNet ist ein von Mitgliedern der Planet Peer Community weiterentwickelter und verbesserter anonymer P2P-Client für das RShare-Netzwerk, der auf dem RShare-Client basiert, und somit auch dessen Lizenz folgt. Im Vergleich zum RShare-Client bietet StealthNet mehr Merkmale wie das Fortsetzen von unterbrochenen Downloads, deutsche Sprachunterstützung und Suchfilter für verschiedene Dateitypen. RShare und StealthNet sind Open-Source-Entwicklungen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.