- Rabobank
-
Rabobank (Coöperatieve Centrale Raiffeisen-Boerenleenbank B.A.) Rechtsform Genossenschaftsbank Gründung 1972 Sitz Utrecht, Niederlande Leitung Executive Board (Chairman): Drs. H. Heemskerk
Supervisory Board (Chairman): Prof. dr. L. Koopmans
Mitarbeiter mehr als 50.000 Branche Kreditinstitut Website www.rabobank.com Rabobank (Coöperatieve Centrale Raiffeisen-Boerenleenbank B.A.) ist ein niederländisches Kreditinstitut. Das Unternehmen entstand 1972 aus der Fusion der Coöperatieve Centrale Raiffeisen-Bank und der Coöperatieve Centrale Boerenleenbank. Es ist ein Verbund von Genossenschaftsbanken, deren zentrale Verwaltung eine Tochtergesellschaft ist und nicht etwa die Dachorganisation.
Der Name Rabobank ist eine Abkürzung von Raiffeisen-Boerenleenbank. Der Namensteil „Raiffeisen“ geht auf Friedrich Wilhelm Raiffeisen zurück, während „Boerenleenbank“ an die Wurzeln als bäuerliche Geldleihgenossenschaft erinnert.
Rabobank besteht heute aus einem Netz lokaler Rabobanken, Rabobank Nederland und mehreren Tochterorganisationen wie Athlon-Car Lease, Bouwfonds, de lage landen, FGHbank, Interpolis, Robeco, Sarasin, Schretlen & Co. Seit 1984 eröffnete Rabobank Büros in allen wichtigen europäischen Ländern, so auch in Frankfurt. Der Schwerpunkt in Deutschland liegt im Firmenkundengeschäft in den Bereichen Lebensmittel und Landwirtschaft.
Sponsoring, Marketing
Weblinks
Kategorien:- Kreditinstitut (Niederlande)
- Abkürzung
Wikimedia Foundation.