- Raidel
-
Hans Raidel (* 11. Juli 1941 in Lechnitz/Siebenbürgen) ist ein deutscher Politiker (CSU).
Er ist Leiter der deutschen Delegation zur Euromediterranen Parlamentarischen Versammlung.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Beruf
Nach der Mittlere Reife machte Raidel zunächst eine Ausbildung in der Verwaltung und besuchte später die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie, die er als Diplom-Verwaltungswirt (VWA) beendete.
Hans Raidel ist verheiratet und hat eine Tochter.
Partei
Raidel gehörte von 1974 bis 1990 dem Vorstand des Bezirksverbandes der CSU Schwaben und des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU an.
Abgeordneter
Raidel ist seit 1972 Mitglied des Kreistages des Landkreises Donau-Ries und gehörte von 1974 bis 1990 auch dem Bezirkstag des Bezirks Schwaben an.
Er ist seit 1990 Mitglied des Deutschen Bundestages und leitet seit 2005 die deutsche Delegation zur Euromediterranen Parlamentarischen Versammlung. Außerdem gehört Raidel der Interparlamentarischen Union und der Parlamentarischen Versammlung der OSZE an.
Hans Raidel ist stets als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Donau-Ries in den Bundestag eingezogen. Bei der Bundestagswahl 2005 erreichte er hier 60,7 % der Erststimmen.
Weblinks
- Website von Hans Raidel
- Biografie beim Deutschen Bundestag
- Lebenslauf bei der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Personendaten NAME Raidel, Hans KURZBESCHREIBUNG deutscher Politiker (CSU) GEBURTSDATUM 11. Juli 1941 GEBURTSORT Lechnitz, Siebenbürgen
Wikimedia Foundation.