- Randy Duke Cunningham
-
Randall Harold Cunningham (* 8. Dezember 1941 in Los Angeles) war von 1991 bis Februar 2005 für den 50. Kongressdistrikt Kaliforniens republikanischer Abgeordneter im US-Repräsentantenhaus.
Leben
In seiner Amtszeit brachte er unter anderem die erfolgreiche Shark Finning Prohibition Bill in den US-Kongress ein, die das Abschneiden von Haiflossen, das so genannte Finning, in den gesamten US-Gewässern verbot. Auch hinter dem Vorschlag des Flag Desecration Amendment war Cunningham eine treibende Kraft.
Am 28. November 2005 gestand Cunningham u. a. Steuerhinterziehung und Bestechung und trat von seinem Amt zurück. Cunningham war in betrügerische Machenschaften zwischen dem Pentagon und einigen Lieferfirmen verwickelt und soll 2,4 Millionen Dollar Bestechungsgelder erhalten haben. Er gab zu, dafür Rüstungsgeschäfte an Freunde und Wahlspender vermittelt zu haben.
Am 3. März 2006 wurde er wegen Korruption zu acht Jahren und vier Monaten Gefängnis sowie 1,8 Millionen Dollar Strafe verurteilt. Der Staatsanwalt hatte zuvor die Höchststrafe von zehn Jahren beantragt. Die vom Gericht verhängte Strafe ist eine der höchsten, die je gegen einen Kongressabgeordneten ausgesprochen wurde.
Weblinks
- http://www.rri-online.com/modules.php?name=SLN_Deutsch&op=commentary_detail&id=74
- http://www.signonsandiego.com/news/politics/cunningham/index.html
Personendaten NAME Cunningham, Randy ALTERNATIVNAMEN Cunningham, Randall Harold; Cunningham, Duke KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Politiker GEBURTSDATUM 8. Dezember 1941 GEBURTSORT Los Angeles, Kalifornien
Wikimedia Foundation.