- Ranula
-
Ranula (lat. für Fröschlein) – auch Froschgeschwulst oder Mundbodenzyste – ist eine unterhalb der Zunge gelegene, mit eingedicktem Speichel gefüllte Retentionszyste. Ursprung der Speichelretentionszyste ist in der Regel der Ausführungsgang der Unterzungenspeicheldrüse (Glandula sublingualis major). Ursache ist wahrscheinlich eine dysgenetische Differenzierungsstörung des Gangsystems. Nimmt die Ranula an Größe zu, kann es unter Umständen zu Schluck-, Sprech- und Atembeschwerden kommen.
Inhaltsverzeichnis
Therapie
Die Therapie der Wahl besteht in operativer Entfernung (Exstirpation) der Glandula submandibularis unter Mitnahme der Glandula sublingualis major. Zusätzlich wird die Ranula häufig mundhöhlenseitig marsupialisiert.
Bei chirurgisch therapieresistenten Fällen kann auch eine Bestrahlung der Speicheldrüse in Betracht gezogen werden.[1]
Ranula bei Tieren
Bei Haushunden kommt auch eine erworbene Ranula durch Verlegung der Ausführungsgänge der Unterkiefer- (Glandula mandibularis) und/oder Unterzungenspeicheldrüse vor.
Literatur
- Theresa Welch Fossum: Small Animal Surgery. Mosby, 2. Auflage
Einzelnachweise
- ↑ Simona Stankeova et al.: Strahlentherapie bei Sialozelen des Hundes – 7 Fälle (1997–1998). In: Kleintierpraxis 44 (1999), S. 491–499.
Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten! Kategorien:- Pathologie
- Krankheitsbild in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
Wikimedia Foundation.