- Ranunculus arvensis
-
Acker-Hahnenfuß Systematik Ordnung: Hahnenfußartige (Ranunculales) Familie: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) Unterfamilie: Ranunculoideae Tribus: Ranunculeae Gattung: Hahnenfuß (Ranunculus) Art: Acker-Hahnenfuß Wissenschaftlicher Name Ranunculus arvensis L. Der Acker-Hahnenfuß (Ranunculus arvensis) ist eine giftige und vor allem durch Herbizideinsatz in der Landwirtschaft gefährdete Pflanze aus der Familie der Hahnenfußgewächse.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die ganze Pflanze erreicht eine Höhe von 20 - 60 cm und blüht in der Zeit von Mai bis Juli. Der Blütendurchmesser beträgt 4 - 10 mm, die Krone ist hellgelb. Die Laubblätter sind dreiteilig, mit dreispaltigen bis dreiteiligen Abschnitten. Stempel und Nüsschen sind 3 - 8 bzw. 4 - 7 mm lang (ohne Schnabel gemessen) sowie mit vielen Stacheln besetzt. Die Pflanze hat ihren Namen von der Form der Blätter, die ähnlich wie ein Hahnenfuss aussehen.
Acker-Hahnenfuss-Blüte.jpgAcker-Hahnenfuß-Blüte
Vorkommen
Der Acker-Hahnenfuß kommt collin bis montan auf nährstoffreichen, lehmig-tonigen Äckern vor und gilt als Lehmzeiger. Er ist basenhold. Die Vorkommen sind in allen deutschen Bundesländern zerstreut bis selten.
Literatur
- Manfred A. Fischer: Exkursionsflora von Österreich, Stuttgart 1994, ISBN 3-8001-3461-6
Weblinks
Wikimedia Foundation.