- Raymond Weil
-
Raymond Weil SA Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1976 Sitz Lancy, Schweiz Leitung Olivier Bernheim
(CEO und VR-Präsident)Umsatz 205 Mio. CHF (2006) Branche Uhrenmanufaktur Website www.raymond-weil.com Die Raymond Weil SA mit Sitz in Lancy ist eine Schweizer Uhrenmanufaktur. Das in zweiter Generation geführte Familienunternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt Damen- und Herren-Armbanduhren. Mit seinen mechanischen, handgefertigten Uhren positioniert sich Raymond Weil im Luxussegment. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen mit der Produktion von Quarzuhren im mittleren Preissegment über ein zweites Standbein. 2006 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 205 Millionen Schweizer Franken. Die Jahresproduktion beläuft sich auf rund 330'000 Stück.
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1976, mitten in der Krise der Schweizer Uhrenindustrie, durch Raymond Weil gegründet. Sein Ziel war es, innovative Uhren mit neuartigem Design zu kreieren. 1982 trat sein Schwiegersohn, Olivier Bernheim, in das Familienunternehmen ein. Dieser übernahm 1996 die Unternehmensführung in zweiter Generation. Unter seiner Leitung wurde 1999 die Abteilung für Forschung und Entwicklung gegründet. Dieses brachte dem Unternehmen verschiedene Innovationen.
2003 wurde die Marke Raymond Weil neu positioniert. Das Unternehmen überarbeitete hierbei 95 Prozent seiner Produktion, verkleinerte sein Sortiment und konzentrierte sein Vertriebsnetz auf wenige selektive Verkaufspunkte weltweit. Seither positioniert sich das Unternehmen im mittleren und gehobenen Preissegment der Uhrenindustrie.
Weblinks
Kategorien:- Uhrenmanufaktur
- Uhrenhersteller (Schweiz)
- Luxusgüterhersteller
- Unternehmen (Kanton Genf)
- Lancy
Wikimedia Foundation.