- Readme
-
Readme (engl. read me = lies mich) heißt üblicherweise eine Datei, die mit Software geliefert wird und die wichtigsten Informationen enthält, die der Benutzer vor der Installation und der ersten Verwendung der Software lesen sollte.[1]
Ist der Dateiname in Großbuchstaben geschrieben (README), so fällt die Datei besonders ins Auge und wird dadurch auf Systemen, die zwischen Groß- und Kleinschreibung (wie z. B. Unix und andere Derivate) unterscheiden, vor allen Dateien aufgelistet, deren Namen mit Kleinbuchstaben beginnen.
Dateiformat
Früher war eine Readme-Datei meist eine reine Textdatei, das heißt sie enthält nur ASCII-Zeichen, wodurch sie auf so gut wie allen Computersystemen gelesen werden kann, sogar auf Systemen, auf denen die Software, welche die Datei beschreibt, nicht genutzt werden kann.
Heutzutage werden Readme-Dokumente oft durch eine vereinfachte Auszeichnungssprache untergliedert oder im HTML-Format ausgeliefert[2], da davon ausgegangen wird, dass die meisten Systeme über einen Webbrowser verfügen. Teilweise wird auch das Dateiformat PDF verwendet[3], das allerdings ein spezielles Anzeigeprogramm erfordert.
Quellen
Wikimedia Foundation.