- Red Screen of Death
-
Der Red Screen of Death (RSoD) ist eine Variante des Blue Screen, der in einigen Beta-Versionen des Betriebssystems Windows Vista vorhanden war.
Als Red Screen of Death werden außerdem auch fatale Fehler in neueren Versionen von Lotus Notes bezeichnet. Dort erscheint eine Fehlermeldung, aber nicht wie bei Windows Vista im Vollbildmodus, sondern als rote Box mit schwarzem Rahmen.
Verwendung bei Microsoft Windows Vista
Der Red Screen of Death ersetzte in den Betaversionen von Windows Vista den Blue Screen nicht, sondern ergänzte ihn bei besonders schwerwiegenden Fehlern, wie z. B. bei Bootloader-Fehlern. In der veröffentlichten Version ist er nicht enthalten.
Die Fehlermeldung benutzt den 80×25-Textmodus. Dabei beträgt die Auflösung des Bildschirms 720×400 Pixel.
Andere Verwendungen
- Der rote Bildschirm wird auch von einigen Flugsimulatoren (wie z.B. den von FlightSafety International) benutzt. Sobald ein Pilot das Flugzeug abstürzen lässt wird jeder Bildschirm im Cockpit rot.
- Bei der PlayStation 2 wird dies auch zu folgender Fehlermeldung unterstützend verwendet: „Please insert a PlayStation or PlayStation 2 format disc“. Dieser Fehler wird durch eine nicht unterstützte oder nicht lesbare Disk ausgelöst.
- Bei der Playstation Portable tritt in sehr seltenen Fällen ein RSoD auf, wenn die flash0 (die interne Flash-Disk) beschädigt wird.
Wikimedia Foundation.