- Regionalfernsehen Landshut
-
Regionalfernsehen Landshut Allgemeine Informationen Empfang: Kabel (Kanal9), Satellit Länder: Deutschland Geschäftsführer/in: Norbert Haimerl Sendebeginn: 15. Oktober 1989 Website: [1] Liste von Fernsehsendern Das Regionalfernsehen Landshut (kurz RFL) ist ein privater, bayerischer Lokalsender. Er bedient die Stadt und den Landkreis Landshut mit regional wichtigen Informationen und Nachrichten.
Der Sender nahm am 15. Oktober 1989 seinen Betrieb auf und gehört damit zu den ältesten Regionalsendern in Deutschland. RFL strahlt von 16:00 bis 06:00 Uhr auf seinem eigenen Kabelkanal (K9) aus. Außerhalb dieser Sendezeiten werden ein Homeshoppingprogramm und Börsennachrichten ausgestrahlt. Das aktuelle Programm hat eine Dauer von einer Stunde. Ab 18:00 Uhr beginnt das aktuelle Programm, das dann bis 06:00 Uhr des Folgetages wiederholt wird. Sendeschwerpunkte sind Berichte aus dem Sendegebiet, der Region Landshut (Stadt und Landkreis) Dingolfing, Moosburg und Mainburg. Insgesamt sind über das Kabelnetz 170.000 Haushalte an das Programm angeschlossen. Ab 2006 gab es kurz die Möglichkeit das Programm als Livestream im Internet zu verfolgen (über die RFL-Homepage), dieses Angebot wurde jedoch 2009 zugunsten eines umfangreichen Onlinearchivs auf den Senderwebseiten eingestellt. Über ONTV ist RFL auch europaweit über Satellit empfangbar.
Sendungen
Seit 2009 sendet RFL um 16:00 Uhr die Sendung Fliege-TV von und mit Jürgen Fliege aus. Um 16:30 Uhr wird die tagaktuelle Sendung von TV-Bayern, einer Senderkooperation aller bayerischen Ballungsraumsender, ausgestrahlt. Von 17:00 bis 18:00 Uhr wird nochmals das Programm des Vortags wiederholt. Von 18:00 Uhr bis 18:30 sendet RFL auch über das Fernsehfenster auf RTL. In dieser Zeit werden vor allem kurze Berichte aus der Region und die Nachrichten des Tages ausgestrahlt. Von 18:30 bis 19:00 Uhr laufen die Niederbayernmagazine, die gemeinsam mit den anderen niederbayerischen Regionalsendern produziert werden. Diese Magazine beschäftigen sich mit überregionalen Themen im Bezirk Niederbayern und haben jeden Tag ein anderes Schwerpunktthema. Hierbei geht es um Sport, Jugend, Wirtschaft und Kultur. Am Freitag wird das Magazin regio ausgestrahlt, das die wichtigsten Nachrichten aus ganz Niederbayern zusammenfasst.
Geschichte
Bereits im Jahr 1980 begann Hans Walter Wabbel mit der Produktion von Regionalnachrichten aus Freising auf Video. Diese stellte er leihweise den Einwohnern zur Verfügung. Im Jahr 1982 ging Freising im Bild als erster deutscher Regionalsender auf Sendung. 1986 gründete Wabbel zusammen mit seinem Geschäftsführer Norbert Haimerl das Regionalfernsehen Rosenheim und schließlich 1989 das Regionalfernsehen Landshut. So entstand die Gruppe Regional Fernsehen in Bayern. In den 90er Jahren gehörten außerdem Sender in München (RFM), Ingolstadt (RFI), Regensburg (RFRe) und Nürnberg (RFN) zu der Sendergruppe. In diesen Gebieten entwickelten sich aber konkurrierende Sender, wie das Münchner Stadtfernsehen tvm, so dass sich die GRF Mitte der 90er auf die Sender in Rosenheim und Landshut konzentrierte. 2009 zog sich Hans Walter Wabbel als Gesellschafter zurück und verkaufte seine Anteile an den bisherigen Geschäftsführer Norbert Haimerl, der seitdem Haupteigner der Sendergruppe ist.
Weblinks
Kategorien:- Fernsehsender (Bayern)
- Regionalfernsehen
Wikimedia Foundation.