- Regulator (Uhr)
-
Ein Regulator ist eine Pendeluhr mit Gewichtsantrieb und Kompensationspendel.
Präzisionspendeluhren mit kompensierten Pendeln wurden bis in die späten 1960er-Jahre als Zeitnormale für wissenschaftliche Zwecke und für die offizielle Zeitbestimmung eingesetzt. Sehr gute Präzisionspendeluhren haben eine Gangabweichung von weniger als einer Sekunde im Monat. Die auf dem Pendel zu sehenden Buchstaben R und A sind die Abkürzung für Retardé und Avancé (zeitverzögert und voreilend) und geben die Drehrichtung der Stellschraube am unteren Ende des Pendels zum Justieren der Ganggenauigkeit der Uhr an.
Bei dem im wissenschaftlichen Bereich verwendeten Regulator wurden zur präziseren Ablesbarkeit der Zeit die Zeiger auf verschiedenen Achsen des Zifferblatts angeordnet: Es dominiert als einziger großer Zeiger auf der zentralen Achse der Minutenzeiger, während Stunden- und Sekundenzeiger sich normalerweise jeweils dezentral oberhalb und unterhalb in kleineren Zifferblattbereichen drehen.
Der Begriff Regulator wird jedoch nicht nur für Präzisionspendeluhren verwendet, sondern auch für (Wiener) Wanduhren mit Pendel und Feder/Gewichtsantrieb in hochrechteckigen, dreiseitig verglasten Gehäusen, die Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts in großer Zahl hergestellt wurden. Die Zeiger bei diesen Uhren waren wie bei anderen Uhrtypen normalerweise auf einer zentralen Achse angebracht.
Ferner gibt es auch Regulator-Armbanduhren. Diese weisen das typische, oben beschriebene wissenschaftliche Zifferblatt als Charakteristik auf.
Weblinks
Commons: Regulator – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Räderuhr
- Historisches Zeitmessgerät
Wikimedia Foundation.