Rektusdiastase

Rektusdiastase
Klassifikation nach ICD-10
M62.08 Muskeldiastase: Sonstige
ICD-10 online (WHO-Version 2011)

Als Rektusdiastase (altgr. διἀστασις diástasis „Zwischenraum“, „Abstand“) wird das Auseinanderstehen der geraden Bauchmuskeln (Mm. recti abdominis) im Bereich der Linea alba beschrieben. Sie kann als angeborene Anomalie beobachtet werden oder erworben sein. Derzeit gilt in Deutschland eine Rektusdiastase über zwei Zentimeter als krankhafter Befund.

Mögliche Ursachen für die erworbene Form sind beispielsweise Übergewicht (Adipositas) oder starkes Pressen wie etwa während einer Geburt oder chronischer Obstipation (Verstopfung). Eine physiologische Rektusdiastase wird auch durch eine normale Schwangerschaft etwa ab dem fünften Schwangerschaftsmonat verursacht, dann wird die Spalte sich wieder allmählich zurückbilden, meist innerhalb einiger Monate nach der Geburt. Bis dahin sollte auf direkte Anstrengung verzichtet werden. Empfohlen wird eine kontrollierte Rückbildungsgymnastik.

Bei schlanken Personen wird eine Rektusdiastase bei der Bauchpresse als Vorwölbung des Bauches in diesem Bereich sichtbar.

Da ab der Linea arcuata die Rektusscheide nurmehr aus dem vorderen Blatt besteht, kommt es oberhalb des Nabels häufiger zum Auftreten einer Rektusdiastase. Die Muskulatur der Abdominalwand wird bei Vergrößerung der Rektusdiastase zunehmend insuffizient, da zum einen der Hebelarm der Mm. recti abdominis bei stärkerem Auseinanderweichen zunehmend ungünstiger wird und zum anderen die schräge laterale Bauchmuskulatur ihre notwendige Vorspannung verliert. Durch die Insuffizienz der Bauchwand kommt es zu einer Verschlechterung der Bauchpresse, da der notwendige intraabdominale Druck nicht mehr aufgebaut werden kann.

Die Rektusdiastase muss von einem Bauchwandbruch unterschieden werden. Zur Diagnostik kommen neben der klinischen Untersuchung vor allem die Sonographie, CT und MRT in Betracht. Eine Operationsindikation besteht bei fortdauernden Beschwerden, die durch die Erschlaffung der insuffizienten Abdominalmuskulatur hervorgerufen werden. Die Rektusdiastase prädisponiert darüber hinaus zu Bauchwandbrüchen. Insbesondere nach chirurgischen Eingriffen im Bauch ist das Vorkommen von Narbenbrüchen erhöht.

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