- Relative bearing indicator
-
Der Relative bearing indicator ist eine Art der Anzeige eines Radiokompass (ADF) in der Luftfahrt, bei dem die relative Richtung zum Funkfeuer (hauptsächlich Non Directional Beacon) angezeigt wird.
D.h. es kann abgelesen werden, in welchem Winkel sich die Flugzeuglängsachse zur Station befindet. Bei einer Anzeige von 90° befindet sich die Station exakt rechts und bei einer Anzeige von 270° exakt links vom Flugzeug:
Grad Richtung 0° vorne 90° rechts 180° hinten 270° links Der RBI ist das klassische ADF-Anzeigegerät. Die 360°-Skala ist beim RBI nicht verstellbar, die Null-Grad-Markierung befindet sich oben in Richtung der Flugzeuglängsachse. Die Nadel des RBI zeigt auf das Funkfeuer (NDB). An der Skala wird der Winkel zwischen Flugzeuglängsachse und der Richtung zum NDB abgelesen. Dieser Winkel ist die Seitenpeilung (engl. relative bearing).
Mit diesem abgelesenen Relative Bearing kennt der Pilot seine Richtung zum NDB, bezogen auf seine Flugzeuglängsachse. Um zur Station zu gelangen, also ein QDM zum NDB zu erhalten, addiert man das geflogene Heading (MH, Magnetic Heading) und das relative Bearing (RB) nach folgender Formel:
MH + RB = MB (=QDM)
Modernere Geräte besitzen eine manuell drehbare und somit auf den Steuerkurs einstellbare oder eine von einem Kreiselkompass automatisch gesteuerte Kompassrose. Hier entfällt die Umrechnung, und das QDM (missweisender Steuerkurs zum Sender) kann direkt abgelesen
Siehe auch:
- Moving Dial Indicator (MDI)
- Radio Magnetic Indicator (RMI)
Wikimedia Foundation.