- Relativer Marktanteil
-
Als Marktanteil wird der Absatz- oder Umsatzanteil eines Unternehmens am Absatz (verkaufte Menge) bzw. Umsatz der Branche (Marktvolumen) bezeichnet. Angaben zu Marktanteilen müssen genau auf Stichhaltigkeit geprüft werden. Häufig fehlt die Angabe des beschriebenen Marktes und lässt die Angabe so unentscheidbar. So ist es ein erheblicher Unterschied, ob man den Marktanteil von BMW am Gesamtautomobilmarkt in den USA betrachtet oder ob man BMW-Fahrzeuge als Sportwagen definiert und den Sportwagenmarkt bewertet. Es wäre sogar eine noch feinere Unterteilung möglich.
Berechnung
Relativer Marktanteil
In der Wirtschaftspraxis wird häufig der relative Marktanteil eines Unternehmens als Indikator für die Marktstellung genutzt. Dieser setzt den Unternehmensumsatz in Bezug zu dem Umsatz des größten Wettbewerbers der Branche. Diese Praxis hat sich zuletzt deshalb durchgesetzt, da die vollständigen Branchendaten schwer erfassbar sind. Dieser Ansatz wird z.B. im strategischen Management in Form der BCG-Matrix verwendet.
Weitere Bedeutungen
Als Marktanteil wird aber auch allgemeiner der Anteil eines Unternehmens am gesamten Marktvolumen einer bestimmten Messgröße bezeichnet. So bezeichnet beim Fernsehen der Marktanteil den prozentualen Anteil an der Zahl der Fernsehzuschauer einer bestimmten Bevölkerungsgruppe zu gegebener Zeit.
Wikimedia Foundation.