- Reliquien in Rom
-
Rom dürfte die Stadt mit den meisten Reliquien sein. Dieser Artikel befasst sich mit den bekanntesten christlichen Reliquien in Rom. Die Echtheit ist in vielen Fällen umstritten und nicht nachweisbar.
Inhaltsverzeichnis
Jesus-Reliquien
- Die wohl größte Reliquie Roms ist die Scala Sancta, die Heilige Treppe im Lateran. Sie ist Teil des ehemaligen Papstpalastes. Pilger ersteigen die 28 mit Holz verkleideten Marmorstufen der Treppe auf ihren Knien. Helena, die Mutter des ersten christlichen Kaisers Konstantin I., habe die Treppe 326 aus Jerusalem nach Rom bringen lassen. Es soll sich um die Treppe handeln, die Jesus im Palast des Pontius Pilatus zu seiner Verhandlung hinaufsteigen musste.
- Helenas weitere mutmaßliche Mitbringsel von ihrer Reise ins Heilige Land befinden sich in ihrer ehemaligen Palastaula, der Kirche Santa Croce in Gerusalemme. Hier werden drei kleine Fragmente des angeblichen Heiligen Kreuzes aufbewahrt, ebenso ein Nagel der Kreuzigung Titulus, das Brett mit der Aufschrift Jesus von Nazaret, König der Juden in Griechisch, Latein und Hebräisch. Außerdem befinden sich in dieser Kirche ein Balken, der als Querbalken des Kreuzes des rechten Schächers, der an Jesus Seite gekreuzigt worden war, angesehen wird, und der als solcher bezeichnete Finger des ungläubigen Apostels Thomas, den dieser dem auferstandenen Jesus in die Wunde auf seiner Brust gelegt haben soll. Ein sehr viel größeres Stück des Heiligen Kreuzes ging 1629 von S. Croce in Gerusalemme auf Anweisung des Barberini-Papstes Urban VIII. an die Peterskirche, wo es heute in der Reliquienkapelle des Heiligen Kreuzes in einem der vier Pfeiler der mächtigen Kuppel, über der 1639 vollendeten Helenastatue des Andrea Bolgi, aufbewahrt wird.
- In der Confessio der Basilika Santa Maria Maggiore werden angebliche Teile der Krippe Jesu verehrt.
- In der Kirche Santa Prassede unweit von Santa Maria Maggiore wird der Stumpf einer Säule gezeigt, an der Jesus gegeißelt worden sein soll. In der Krypta dieser Kirche befinden sich die Gebeine von 2000 Märtyrern, die unter Papst Paschalis I. aus den Katakomben hierher gebracht worden waren.
Apostel-Reliquien
- In der Kirche San Pietro in Vincoli unweit des Kolosseums werden die Ketten (vincoli) aufbewahrt, mit denen der Apostel Petrus gefesselt gewesen sein soll.
- Unter der Kirche San Giuseppe dei Falegnami am Fuß des Kapitolhügels (Via San Pietro in Carcere) befindet sich der Mamertinische Kerker (Carcere Mamertino), in dem die Apostel Petrus und Paulus eingekerkert gewesen sein sollen. Ein weiterer berühmter Insasse soll der Gallierfürst Vercingetorix gewesen sein.
- Der Finger des ungläubigen Thomas wird in der Kirche S. Croce in Gerusalemme aufbewahrt (siehe oben).
Reliquien von anderen Heiligen
Fast alle Kirchen Roms beherbergen Gräber von Heiligen und Seligen, darunter unzählige frühchristliche Märtyrer, Ordensgründer usw. Darüber hinaus sollen hier einige wichtige Reliquien besonders erwähnt werden:
- In der Kirche Sant’Agnese in Agone an der Piazza Navona befindet sich der winzige Schädel der Heiligen Agnes. Die 12-jährige Agnes soll im 3. Jahrhundert an dieser Stelle hingerichtet worden sein.
- In der Kirche Il Gesù befindet sich der mumifizierte Arm des heiligen Franz Xaver, der Gründungsmitglied des Jesuitenordens war und als erster Missionar bis ins ferne Asien kam.
Papstreliquien
- Die Kirche Ss. Vincenzo e Anastasio an der Piazza Trevi beherbergt Leber, Milz und Bauchspeicheldrüse aller Päpste, die im nahen Quirinalspalast residierten, von Sixtus V. bis Leo XIII.
Siehe auch: Portal und Themenliste Rom
Wikimedia Foundation.