- Ren21
-
Das REN21 oder Renewable Energy Policy Network for the 21st Century (Netzwerk für erneuerbare Energien des 21. Jahrhunderts), ist ein politisches Forum mit Führungscharakter in der Erneuerbaren Energiepolitik. Es sammelt und veröffentlicht Wissen und Daten und unterstützt international das Wachstum des Sektors.
Das Netzwerk wurde 2005 durch einen Impuls auf der Internationalen Konferenz zu Erneuerbaren Energien in Bonn etabliert. Es operiert von Paris aus und wird getragen durch die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) und dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) in Zusammenarbeit mit der Internationalen Energieagentur. Die Mitglieder und Teilnehmer werden von einer Vielzahl an Akteuren gestellt, was regionale Regierungen, Internationale Organisationen und Institutionen, den Privaten Sektor, Wissenschaftler, NGOs und andere interessierte Parteien einschließt.
REN21 gibt mehrere international anerkannte Berichte über Erneuerbare Energien, Politikentwicklung und Marktberichte heraus. Insbesondere der „Globale Statusbericht zu Erneuerbaren Energien“ genießt eine weltweite Anerkennung.
REN21 verwaltet 197 freiwillige Selbstverpflichtungen, auf die sich im Juli 2004 Teilnehmer der Bonner Konferenz "renewables 2004" im Rahmen des Internationalen Aktionsprogramms einigten. In gleicher Weise brachte im März 2008 auch die in Washington stattgefundene Konferenz Washington International Renewable Energy Conference (WIREC 2008) ein Aktionsprogramm mit 145 Selbstverpflichtungen hervor.
Weblinks
Wikimedia Foundation.