- Reth
-
Michael Reth (* 8. November 1950 in Düsseldorf) ist ein deutscher Biologe und Professor am Max-Planck-Institut für Immunbiologie und an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Vita
Reth wurde als zweites Kind in eine Unternehmerfamilie geboren. Sein früh verstorbener Vater war Elektroingenieur. Mütterlicherseits war sein Großvater Lehrer auf dem Hunsrück. Nach der Schulzeit in seiner Geburtsstadt studierte er ab 1971 Biologie an der Universität zu Köln. Sein Diplom bestand er 1977. Er promovierte dann 1981 bei Klaus Rajewsky. Nach einem Forschungsaufenthalt an der Columbia University in New York City bis 1985 wurde er 1988 mit seinen Arbeiten zur Immungenetik in Köln habilitiert. Er erhielt daraufhin einen Ruf auf eine Professur am MPI in Freiburg. 1996 wurde er auf eine Ordentliche Professur für Immunologie an die Universität Freiburg berufen, an der er bereits vorher schon unterrichtet hatte. Ordinariat und MPI-Professur bleiben auch weiterhin verbunden. Seit Oktober 2007 leitet er das Exzellenzcluster bioss als Sprecher, das an der Universität Freiburg einen Schwerpunkt synthetische Biologie etablieren soll.
Michael Reth ist seit 1986 mit der französischen Biologin Lise Leclercq verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder.
Auszeichnungen
1996 erhielt Reth den Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft zur Förderung seiner immunologischen Forschungen.
Weblinks
Personendaten NAME Reth, Michael KURZBESCHREIBUNG deutscher Immunologe, Professor für Genetik GEBURTSDATUM 8. November 1950 GEBURTSORT Düsseldorf
Wikimedia Foundation.