- Richie Arndt
-
Richie Arndt (* 23. Februar 1958 in Bielefeld; mit bürgerlichem Namen Heinrich Richard Arndt) ist ein deutscher Blues- und Rockmusiker.
Bereits in früher Jugend erlernte Arndt die E-Gitarre, studierte Musikpädagogik und machte einen Abschluss beim Modellversuch für Popularmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg.
Nach 10 Jahren als professioneller Musiker bei der Top 40 Band „Skydogs“, ( u.a. mit dem späteren Comedian Atze Schröder am Schlagzeug) beendete er seine Ausbildung zum Deutsch- und Musiklehrer. Neben seiner Anstellung als Gesamtschullehrer konnte er sich ab 1995 mit seinen „Bluenatics“ (Frank Boestfleisch, Schlagzeug/Jens-Ulrich Handreka, Bass) nationale Bekanntheit in der Bluesszene erspielen.
Im Jahr 2007 initiierte er „Rorymania“, ein CD- und Live-Projekt, das unter Mitwirkung der deutschen Bluesgitarristen Alex Conti, Henrik Freischlader und Gregor Hilden Songs der irischen Gitarrenlegende Rory Gallagher präsentierte. Im Jahr 2009 veröffentlichte er „Train Stories“, eine CD/Hörbuch-Kombination mit Songs und Texten rund um das Thema „Eisenbahn“, auf der er neben seiner Rolle als Sänger und Gitarrist auch als Erzähler zu hören ist.
Hauptberuflich ist Richie Arndt als Lehrer an einer Gesamtschule tätig, an der er die Fächer Musik und Deutsch unterrichtet.
Veröffentlichungen
- All Kinds of Blue (1997, Mentalis)
- Live at the Colloseum (2000, Out of Space)
- Voodoo (2003, Peppercake/Zyx)
- Travellers (2005, Peppercake/Zyx)
- Rorymania (2007, Fuego)
- Train Stories (2009, Fuego)
- The Vineyard Sessions - Hilden, Arndt & Gross (2009, Fuego)
Weblinks
Kategorien:- Blues-Musiker
- Rockmusiker
- Deutscher
- Geboren 1958
- Mann
Wikimedia Foundation.