- Richtlinien für passiven Schutz an Straßen durch Fahrzeug-Rückhaltesysteme
-
Richtlinien für passiven Schutz an Straßen durch Fahrzeug-Rückhaltesysteme Nummer 343 Abkürzung RPS Anwendungsbereich Passive Schutzeinrichtungen Aktuelle Ausgabe 2009 Vorige Ausgabe 1989 Die Richtlinien für passiven Schutz an Straßen durch Fahrzeug-Rückhaltesysteme (kurz RPS) sind ein in Deutschland gültiges technisches Regelwerk und behandeln dauerhaft eingesetzte passive Schutzeinrichtungen an Straßen. Sie unterscheidet zwischen abweisenden Schutzeinrichtungen (Stahlschutzplanken, Schutzwände) und auffangende Schutzeinrichtungen (Anpralldämpfer).
Die RPS werden durch die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen herausgegeben. Derzeit ist die Ausgabe aus dem Jahr 2009 gültig, sie ersetzt die Ausgabe aus dem Jahr 1989.
Erläuterungen
Fahrzeug-Rückhaltesysteme müssen die DIN EN 1317 erfüllen. Dort werden die Konstruktionen eingeteilt in:
- Schutzeinrichtungen
- Anfangs- und Endkonstruktionen
- Übergangskonstruktionen
- Anpralldämpfer
Schutzeinrichtungen und Übergangskonstruktionen werden klassifiziert nach Aufhaltestufe, Wirkungsklasse und Anprallheftigkeitsstufe. Bei Anfangs- und Endkonstruktionen sind Kriterien Anprallheftigkeitsstufe, Leistungsklasse, Klasse des Fahrzeug-Abprallbereiches und die Klasse der dauerhaften seitlichen Auslenkung; bei Anpralldämpfern sind es Anprallheftigkeitsstufe, Leistungsstufe/Gewichtsklasse, die Klasse des Zurückleitungsbereiches und die Klasse der dauerhaften seitlichen Auslenkung.
Inhalt
Die RPS gliedert sich in sechs Hauptabschnitte. Der erste Abschnitt formuliert Grundsätze zum Einsatz passiver Schutzeinrichtungen. Abschnitt zwei und drei nennen Einsatzkriterien und Typen von Schutzsystemen. Die konstruktive Ausbildung von Schutzeinrichtungen aus Stahl und Beton werden in den Abschnitten vier und fünf erläutert. Der letzte Abschnitt befasst sich mit dem Einbau und der Wartung der Schutzeinrichtung.
Weblinks
- Inhaltsangabe der RPS beim FGSV-Verlag (PDF-Datei; 483 kB)
Wikimedia Foundation.