- Ridnauntal
-
Das Ridnauntal (oder einfach Ridnaun) ist ein 18 Kilometer langes Seitental des Eisacktals, welches bei Sterzing in letzteres mündet, und bildet die Fraktion Ridnaun der Gemeinde Ratschings in Südtirol.
Im Süden wird das Ridnauntal durch das Gebirgsmassiv des Jaufen begrenzt, im Norden von den Stubaier Alpen. Das westliche Ende des Tals markiert der Schneeberg, der durch seine 900-jährige Bergbaugeschichte und als höchstgelegenes Bergwerk Europas bekannt wurde. Im Ortsteil Maiern (1.417 m), am oberen Ende des Ridnauntals, wurde seinerzeit das Erz aufbereitet und zum Weitertransport Richtung Sterzing fertig gemacht. Der Bergbau wurde 1978 mangels Rentabilität eingestellt, das Bergwerk 1985 endgültig geschlossen. Seit 1995 erinnert ein Bergbaumuseum mit Museumsstollen und Tagestouren zu den originalen Schneebergstollen an den Erzabbau im Ridnaungebiet.
Der Tourismus hat den Bergbau als Lebensgrundlage abgelöst. Das Tal ist sehr reizvoll, von den Berghängen stürzen malerische Wasserfälle. In Sommer und Winter sind die modernen Hotelanlagen des Tals gut ausgelastet, die Gäste erwarten interessante Wanderwege und gute Skigebiete.
Die wohl bekannteste Persönlichkeit aus dem Ridnauntal war Maria Fassnauer, die Ende des 19. Jahrhunderts als die Riesin von Tirol europaweit bekannt wurde. Sie war rund 2,20 m groß und galt bis zu ihrem Tod 1917 als die größte Frau der Welt.
Weblink
- Die offizielle Homepage vom Tourismusverein
- Die offizielle Homepage vom Ridnauntal
- Homepage Bergbau Welt Ridnaun Schneeberg
Commons: Ridnauntal – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien46.911.33Koordinaten: 46° 54′ 0″ N, 11° 19′ 48″ OKategorien:- Tal in Europa
- Tal in Südtirol
- Ratschings
Wikimedia Foundation.