- Rolf C. Hagen Inc.
-
Rolf C. Hagen Inc. Rechtsform Incorporation Gründung 1955 Sitz Montreal, Kanada Mitarbeiter 1.200 Branche Heimtier Website www.hagen.com Die Rolf C. Hagen Inc. ist ein Produktions- und Vertriebsunternehmen für Heimtierbedarf mit Sitz in Montreal, Kanada. Es wurde 1955 von Rolf C. Hagen (* 11. September 1932 in Grömitz) gegründet und hat heute (Stand: 2008) weltweit etwa 1200 Mitarbeiter.
Inhaltsverzeichnis
Firmengeschichte
In der Anfangsphase tätigte das Unternehmen Importgeschäfte mit Futtersaaten und Zoobedarfsartikeln. In den 1960er Jahren wurden regionale Großhändler übernommen und Ende der 1960er Jahre verfügte das Unternehmen über ein nationales Großhandelsnetz. Unter Mithilfe seiner beiden Brüder Dieter Hagen und Horst Hagen entwickelte der Firmengründer in den Folgejahren die Hagen-Gruppe zum weltweit größten privat geführten Produktions- und Vertriebsunternehmen für Heimtierbedarf. Schlüsselphasen zu dieser Entwicklung waren die Gründungen mehrerer Tochtergesellschaften und Joint Ventures im Ausland und eine Umstrukturierung des Konzerns zu Beginn der 1980er Jahre, die Hagen vom Import- und Großhandelsgeschäft zu einem Unternehmen mit eigenen Produktionsstätten entwickelte. Seit 1992 ist Rolf Hagen jr. als Mitglied der Geschäftsleitung tätig.
- Wichtige Ehrungen des Firmengründers Rolf C. Hagen
- 1996: Verdienstkreuz 1. Klasse als Förderer der deutschen Gemeinde in Kanada
- 1999: Aufnahme in die Hall of Fame der USA, in Anerkennung für seine außergewöhnlichen Leistungen und Verdienste für die amerikanische Heimtierbranche
- 2005: Großes Bundesverdienstkreuz als Dank und „in Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste“
Besondere Investitionen
- Tochtergesellschaften:
- 1959: Hagen Deutschland GmbH & Co. KG (bis 1996 als WELTWEIT)
- 1975: Rolf C. Hagen USA Inc.
- 1984: Rolf C. Hagen UK Ldt.
- 1989: Rolf C. Hagen France SARL
- 1997: Modernisierung und Vergrößerung bei Hagen Industries in Montreal zu einem der größten nordamerikanischen Vogelheim-Produktionsstätten und Vogel-Saaten-Verpackungswerke.
- 1997: Errichtung des automatischen Versandlagers Marie-Curie in Montreal mit 20.000 m² Lagerfläche und 14.000 Palettenplätzen.
- 1998: Gründung von Hagen Pet Foods Inc. in Waverly/New York. Dabei handelt es sich um eine Fertigungsstätte zur Futterversorgung für große nordamerikanische Märkte und für den Export.
- 2001: Umzug von Hagen Frankreich in eine neue Firmen- und Produktionsstätte.
- Hagen unterhält weltweit enge Partnerschaften, darunter besonders ausgeprägte und enge Kooperationen in Spanien, Mexiko, Italien, Australien und den Philippinen sowie Joint Ventures in Japan, Malaysia, Taiwan, Südkorea, Thailand und Südafrika.
Produktpalette
Die Schwerpunkte des Gesamtprogrammes liegen in der Aquaristik, seit den 1990er Jahren auch in den Bereichen Nager und Teich und in den vergangenen Jahren verstärkt in den Bereichen Hund, Katze und Terraristik.
Stand am Anfang die reine Verfügbarkeit und Distribution bereits eingeführter Produkte im Vordergrund, so sieht sich Hagen jetzt als Entwickler und Problemlöser mit Eigenprodukten. Hagen hält weltweit über 100 exklusive Patente.
Internationale Marken sind FLUVAL, AquaClear, GLO, LIVING WORLD, TRONIC, Laguna, Nutrience, NUTRAFIN, habitrail, dogit, catit, EXO TERRA und WATERHOME.
Entwicklungs- und Forschungsaktivitäten
- Viele Hagen-Neuheiten in den Bereichen Hund, Katze und Nager sind Produktentwicklungen und werden im CAD/CAM-Centrum in Montreal über spezialisierte Computersysteme und Experten nach tier- und anwendergerechten Kriterien entworfen und entwickelt.
- Das HARI (Hagen Avicultural Research Institute) ist eine 1985 gegründete Vogelzucht-Forschungsstation in der Nähe von Montreal für die Aufzucht von Vögeln und zur Entwicklung und Erprobung neuer hochwertiger Futtermittel und Futterzusätze. Die Station beherbergt über 350 Vogelpaare, darunter mehr als 58 Papageienarten. Forschungsdirektor ist Mark Hagen, Ernährungswissenschaftler und Zoologe mit Forschungsschwerpunkt Papageienzucht.
- Die H.A.R.S. (Hagen Aquatic Research Station) ist eine Aquaristik-, Entwicklungs- und Teststation mit über 250 Aquarien zur analytischen Untersuchung von Ernährung, Filterung und Wasserchemie mit moderner Datenerfassung und –analyse.
- Das Hagen AquaLab ist eine Lehr- und Forschungseinrichtung an der Universität von Guelph in Ontario/Kanada, eine der führenden Universitäten für Meeresbiologie. Hier werden für unterschiedliche Wasserhabitate Simulationsversuche unter kontrollierten Umgebungsbedingung durchgeführt, Haltungs- und Kultivierungsmöglichkeiten aquaristischer Organismen untersucht und Voraussetzungen für Ausbildungserfahrungen für Studenten mit aquaristischem Interesse geschaffen.
Hagen Deutschland GmbH & Co. KG
Die Hagen Deutschland GmbH & Co. KG ist die älteste und größte Tochtergesellschaft von Hagen Kanada. Sie wurde 1959 unter dem Namen „WELTWEIT“ mit Firmensitz in Hamburg gegründet. 1974 erfolgte der Umzug nach Holm. Seit 1996 firmiert das Unternehmen unter Hagen Deutschland GmbH und Co. KG. Es hat etwa 190 Mitarbeiter. Das aktuelle Sortiment umfasst rund 3500 Artikel. Die deutsche Niederlassung ist für den deutschen Markt und fast den gesamten west- und osteuropäischen Exportmarkt zuständig.
Weblinks
Kategorie:- Unternehmen (Montreal)
Wikimedia Foundation.