- Rosenlauital
-
Das Reichenbachtal ist ein Bergtal in der Berner Oberländer Gemeinde Schattenhalb, oberhalb von Meiringen auf rund 1.350 m.ü.M. gelegen. Der Reichenbach (auch Rychenbach), von welchem der Name des Tales herrührt, fliesst von der Grossen Scheidegg nach Meiringen, wo er in die Aare mündet. Etwa in der Mitte des Tales befindet sich die vorletzte bewohnte Ortschaft, Rosenlaui (1.328 m). Rosenlaui gilt als die kleinste Ortschaft der Schweiz und erinnert mit ihrem historischen Hotel an die Gründerzeiten des Tourismus in der Schweiz. Daher wird das Tal oft auch als Rosenlauital bezeichnet.
Oberhalb des Tals öffnet sich ein Panorama auf den Rosenlauigletscher mit Blick auf Wetterhorn und Dossen. Von dort führen alpine Routen zur Engelhornhütte und zur Dossenhütte. Ein Wanderweg erstreckt sich durch eine urtümliche Naturlandschaft, zu deren Linken sich die Engelhörner (2.782 m) und in Wanderrichtung das Wellhorn (3.191 m) erheben.
Weiter westlich von Rosenlaui, in Richtung Grindelwald, liegt Schwarzwaldalp. Die Ortschaft markiert das Ende des Strassenabschnittes, der für den Privatverkehr befahrbar ist; ab hier ist die Weiterfahrt nur für Postautos gestattet. Diese verkehren von Meiringen über die Schwarzwaldalp und die Grosse Scheidegg bis ins benachbarte Grindelwald, im Regelfall mit Umsteigen in Schwarzwaldalp oder auf der Grossen Scheidegg.
Gletscherschlucht Rosenlaui
In der Nähe befindet sich die Gletscherschlucht Rosenlaui, ein Naturdenkmal von nationaler Bedeutung. Der Eintritt kostet einige Franken. Ein rund 500 Meter langer Weg führt über steile, von der Gischt nasse Stufen durch die enge Schlucht, in der das Schmelzwasser vom Rosenlauigletscher fliesst und deren Wände teilweise 70 bis 80 Meter hoch sind.
Weblinks
- Offizielle Webseite Hotel Rosenlaui
- Offizielle Webseite Gletscherschlucht Rosenlaui
- Bilddokumentation Reichenbachtal
46.6798598.149409Koordinaten: 46° 40′ 47″ N, 8° 8′ 58″ O
Wikimedia Foundation.