- Rostratulidae
-
Goldschnepfen Illustration der Bunt-Goldschnepfe
(Rostratula benghalensis)Systematik Unterstamm: Wirbeltiere (Vertebrata) Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Regenpfeiferartige (Charadriiformes) Familie: Goldschnepfen Wissenschaftlicher Name Rostratulidae Ridgway, 1919 Arten - Bunt-Goldschnepfe (Ro. benghalensis)
- Weißflecken-Goldschnepfe (Ny. semicollaris)
Die Goldschnepfen (Rostratulidae) sind eine Familie in der Ordnung der Regenpfeiferartigen (Charadriiformes). Die Familie umfasst zwei Arten in zwei Gattungen.
Die Bunt-Goldschnepfe (Rostratula benghalensis) bewohnt Gebiete südlich der Sahara in Afrika, in Madagaskar, in Südasien und in Australien, die Weißflecken-Goldschnepfe (Nycticryphes semicollaris) kommt in nassen Graslandschaften in Argentinien, Chile, Uruguay und im Südosten von Brasilien in Südamerika vor. Die vorwiegend dämmerungs- und nachtaktiven Vögeln leben einzeln oder in kleinen Gruppen bei Sümpfen, Marschen und weiteren Nassgebieten. Mit ihrem Schnabel wühlen sie unter anderem im Schlamm nach Insekten, Würmern, Schnecken und anderen Wirbellosen.
Wie bei den Blatthühnchen und den Wassertretern ist die geschlechtsspezifische Rollenverteilung umgekehrt. Die Männchen brüten die Eier aus und kümmern sich um die Aufzucht der Küken, die größeren Weibchen verteidigen das Territorium und paaren sich mit mehreren Männchen. Bei den Goldschnepfen haben die Weibchen während der Fortpflanzungszeit ein auffällig gefärbtes Prachtkleid, während die Männchen ein schlichtes bräunlich gefärbtes Federkleid tragen. Die Männchen bauen ein flaches Nest, das sie gut getarnt in der Bodenvegetation anlegen. Das Weibchen schreitet ihr Territorium ab und legt jeweils in jedes Nest vier Eier. Die Jungen haben ein hellbraunes Dunenkleid mit schwarzen Streifen. Wie bei anderen Regenpfeiferartigen sind die Küken Nestflüchter.
Literatur
- Herausgeber: Forshaw, Joseph: Enzyklopädie der Vögel, 1999 - ISBN 3828915574
Weblinks
Wikimedia Foundation.