- Rotten Tomatoes
-
Rotten Tomatoes (englisch für Verfaulte Tomaten) ist eine englischsprachige Website, die sich aus Informationen und Rezensionen über Filme zusammensetzt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Rotten Tomatoes wurde 1998 gegründet und im Jahr 2004 von IGN Entertainment übernommen. Im September des darauf folgenden Jahres wurde IGN von Rupert Murdochs News Corporation gekauft.
Der Name leitet sich vom Klischee eines alten Brauches aus der Vaudeville-Ära ab, bei dem das Publikum mit Tomaten oder anderen Agrarerzeugnissen auf Bühnendarsteller warf, wenn deren Vorstellung entsprechend schlecht war.
Funktionsprinzip
Ein Aggregator durchsucht das Internet, um möglichst viele Filmkritiken von Amateuren bis hin zu professionellen Rezensionen zu finden. Wenn ein Bericht positiv ist, wird dieser durch ein fresh (deutsch frisch) gekennzeichnet (kleines Icon einer roten Tomate), entsprechend negative Kritiken als rotten (dt. verfault) eingestuft und durch grüne, aufgeplatzte Tomaten hervorgehoben. Wenn keine Note vergeben ist, quantifiziert die Redaktion selbst.[1]
Bei bekannten Filmen kann die Anzahl der Kritiken bis auf ca. 200 steigen. Wird ein Film/Spiel zu mehr als 60 Prozent positiv bewertet, wird ein fresh vergeben, ist dem nicht so, ist ein Film rotten. Seit 2000 werden außerdem jährlich Golden Tomato Awards für die bestrezensierten Filme des vorhergegangenen Jahres vergeben. („The Golden Tomato Awards pay tribute to the best-reviewed films of the previous year as determined by the website Rottentomatoes.com.“)
Siehe auch
Weblinks
- Offizielle Website (englisch)
Einzelnachweise
- ↑ Frequently Asked Questions. Rotten Tomatoes, abgerufen am 25. Juni 2008 (englisch).
Kategorie:- Film-Website
Wikimedia Foundation.