- Ruderklub am Wannsee
-
Der Ruderklub am Wannsee ist mit knapp 560 Mitgliedern der zweitgrößte Ruderverein in Berlin. Der RaW teilt sich in die Bereiche Leistungssport, Erwachsenen/Mastersrudern sowie den Jung-RaW. Gegründet wurde der RaW 1906 als reiner Männerverein. Seit 1974 können auch Frauen und Mädchen im RaW rudern.
Das im Landhausstil im Jahre 1908 fertiggestellte Klubhaus befindet sich am Ostufer des Großen Wannsees, auf einem gut 2.500 m² großen Grundstück.
Inhaltsverzeichnis
Jung-RaW
Der Jung-Raw ist mit ca. 100 Mitgliedern eine der größten Jugend-Rudergruppen in Berlin. Neben der Teilnahme an Regatten stehen auch die Teilnahme an Wanderfahrten ins In- und Ausland im Vordergrund. Die Betreuung der Kinder im Alter von 10-18 Jahren übernimmt ein Team aus ehrenamtlichen Betreuern.
Jugendleitung
Die Jugendleitung des RaW ist mit einer Vielzahl von Ehrenamtlichen die Größte Berlins. Ihr gehören neben dem Jugendleiter und seinem Stellvertreter 11 weitere Betreuer an, die unentgeltlich die Organisation des Jung-RaW übernehmen. Hinzu kommen die Mitglieder des Jugendrates, der die Interessen der Kinder und Jugendlichen vertritt und aus einem Jugendsprecher, Kindersprecher und weiteren Freiwilligen besteht. Die Jugendleitung wird auf der Jugendmitgliederversammlung jährlich neu gewählt und von der Jahreshauptversammlung des Gesamtvereines bestätigt.
Zuletzt wurde sie mit dem "Senatspreis für die Besten Jugendarbeit Berlins" für das Jahr 2007 ausgezeichnet.
Pool-System
Der Jung-RaW ist unterteilt in drei Bereiche:
Der C-Pool In diesem werden zweimal jährlich die Anfänger ab zehn Jahren ausgebildet. An drei wöchentlichen Terminen erlernen bis zu 25 Kinder und Jugendliche pro Kurs das Rudern. Mit fast 50 Neuanfängern pro Jahr bildet die Jugendabteilung des RaW somit mehr Kinder aus, als alle anderen Berliner Vereine (mit Ausnahme des Schüler-Ruderverbandes). Die Leitung des C-Pool übernimmt ein ehrenamtlicher Anfängerbeauftragter der Jugendleitung, dem andere Betreuer sowie jugendliche Helfer zur Seite stehen.
Der B-Pool Dieser stellt den breitensportlichen Bereich der Jugendabteilung dar. An vier Terminen pro Woche wird Rudertraining angeboten, das sich auf den Aufbau von Kondition, Sportlichkeit und grundlegender Technik konzentriert. Die Betreuung wird auch hier durch ehrenamtliche Betreuer durchgeführt, die die Trainingseinheiten per Motorboot leiten. Die wichtigsten Veranstaltungen des B-Pool sind die Breitensportveranstaltungen der Berliner Ruderjugend (BRJ) wie das Hallensport- und Schwimmfest, sowie Sternfahrten und die vom Verein selbst veranstalteten Ereignisse.
Der A-Pool Hier ist der Rennruderbereich der Jugendabteilung beheimatet. An mindestens drei Terminen pro Woche werden die Teilnehmer auf Regatten und andere Wettkämpfe vorbereitet. Die Betreuung erfolgt ähnlich wie im B-Pool per Motorboot, ist jedoch auf die Entwicklung der für rennruderischen Erfordernisse fokussiert.
Wanderfahrten
Die größten Veranstaltungen des Jung-RaW sind die beiden jährlichen Wanderfahrten. Zu Beginn der Saison findet die Frühjahrswanderfahrt statt, die im Berliner Umland über vier Tage und etwa 100 km verläuft. Sie dient in erster Linie dem Sammeln von Fahrtenerfahrung und der Vorbereitung auf die Sommerwanderfahrt. Diese findet in den Berliner Sommerferien statt. Das zweiwöchige Ereignis schließt das Zurücklegen von bis zu 600 km Streckenlänge im In- und Ausland ein und endet in der Regel in einer größeren Metropole Europas.
Leistungssport
Die Leistungssportabteilung mit zurzeit 20 Sportlern wird von dem hauptamtlichen Trainer Vladimir Vukelic betreut. Der größte sportliche Erfolg der Vergangenheit war die Goldmedaille von Katrin Rutschow-Stomporowski bei den Olympischen Spielen in Athen 2004. 2006 starteten die Aktiven bei den Junioren-Weltmeisterschaften und der U23-WM.
Kälberwerder
Der Ruderklub am Wannsee ist Eigentümer der c.a. 5.000 m² großen Insel Kälberwerder. Die Insel liegt an der Unterhavel in direkter Nähe zur Pfaueninsel. Kälberwerder wurde im Jahre 1909 vom RaW-Mitglied Albert Thiemt gekauft; er stellte sie dem Verein zuerst unentgeltlich zur Verfügung und vermachte sie im Jahre 1926 dem RaW.
Weblinks
Kategorien:- Ruderverein
- Sportverein (Berlin)
Wikimedia Foundation.