- Rugbarth
-
Andrea Rugbarth (* 19. Mai 1957 in Saalfeld/Saale) ist eine deutsche Politikerin der SPD und Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.
Leben und Beruf
Andrea Rugbarth machte nach dem 1976 abgelegten Abitur zunächst eine Ausbildung als Maurerin. Anschließend folgte das Studium des Konstruktiven Ingenieurbaues, dieses schloss sie 1981 als Diplom-Ingenieurin mit der Vertiefung auf Statik und Konstruktion ab. Mehrere Jahre arbeitete sie als Projektbearbeiterin in einem Ingenieurbüro, später als Angestellte bei der Firma Rugbarth. In den Jahren 1992/93 war sie Dozentin an der Gewerbeschule Hamburg und arbeitet seit 1995 freiberuflich als Beratende Ingenieurin. Sie lebt seit 1988 in Hamburg, ist geschieden und hat drei Söhne.
Politik
Seit 2004 ist Andrea Rugbarth Mitglied in der SPD. Sie engagiert sich seitdem sowohl in der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF), als auch in ihrer Parteigliederung, in der sie seit 2006 stellvertretende Vorsitzende war. Seit 2008 ist sie die Vorsitzende des SPD-Distrikts Langenhorn-Süd.
Nach einigen Jahren politischer Arbeit auf kommunaler Ebene konnte sie im Februar 2008 bei der Bürgerschaftswahl über die Landesliste als Abgeordnete in die Hamburgische Bürgerschaft einziehen. Dort sitzt sie für ihre Fraktion im Haushaltsausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss, im Schulausschuss, sowie im Wirtschaftsausschuss.
Weblinks und Quellen
- Persönliche Homepage
- Andrea Rugbarth auf den Seiten der SPD-Fraktion
- Andrea Rugbarth auf den Seiten der Hamburgischen Bürgerschaft
Personendaten NAME Rugbarth, Andrea KURZBESCHREIBUNG deutsche Politikerin (SPD) GEBURTSDATUM 19. Mai 1957 GEBURTSORT Saalfeld/Saale
Wikimedia Foundation.