- Ruttenstorfer
-
Wolfgang Ruttenstorfer (* 15. Oktober 1950 in Wien) ist ein österreichischer Manager und seit 2002 Generaldirektor des österreichischen Mineralölkonzerns OMV.
Biografie
Wolfgang Ruttenstorfer studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien und begann 1976 für die OMV zu arbeiten. Im Jahr 1985 bekam er die Verantwortung der Planung und Kontrolle der Strategie der OMV übertragen und 1990 kam er an die Spitze des Geschäftsbereichs Mineralölproduktevertrieb.
1992 folgte er Viktor Klima als Vorstandsdirektor nach. Er übernahm die Verantwortung für Finanzen, Controlling und Chemie. Ab 1996 war er für Chemie, die Exploration und Produktion und das Erdgasgeschäft zuständig.
Von 1997 bis 2000 war der Sozialdemokrat Staatssekretär im Bundeskanzleramt. Danach war er in der OMV stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes und hatte die Verantwortung für Finanzen und Erdgas. Am 1. Jänner 2002 wurde er zum Generaldirektor und Vorstandsvorsitzenden berufen. Zudem ist Ruttenstorfer Aufsichtsrat bei der Wiener Börse, der Wiener Städtische Wechselseitige Versicherungsanstalt-Vermögensverwaltung und beim Schweizer Pharmakonzern Roche.
Wolfgang Ruttenstorfer ist verheiratet und hat drei Kinder.
Weblinks
- Biografie, Kontaktangaben und Debattenbeiträge ab 1996 von Wolfgang Ruttenstorfer im österreichischen Parlament
Personendaten NAME Ruttenstorfer, Wolfgang KURZBESCHREIBUNG österreichischer Manager und Politiker, Generaldirektor der OMV GEBURTSDATUM 15. Oktober 1950 GEBURTSORT Wien
Wikimedia Foundation.