- Ryszard Zajac
-
Ryszard Marek Zając (* 6. Januar 1951 in Jelenia Góra) ist ein polnischer Künstler, der sowohl als Bildhauer als auch als Musiker tätig ist.
Leben
Von 1965 bis 1968 besuchte Zając das Kunstgymnasium in Jelenia Góra. Dieses musste er 1968 wegen der Teilnahme an einer Demonstration gegen die Invasion der Warschauer-Pakt-Staaten in die Tschechoslowakei verlassen. Anschließend studierte er von 1970 bis 1973 an der Musikschule in Jelenia Góra, von der er wegen eigenwilliger Kompositionen und Texte verwiesen wurde. Ab 1972 begann er seinen eigenen künstlerischen Weg zu gehen und entwickelte individuelle Formen in der Bildhauerei und Musik. Zając besuchte englische und deutsche Sprachkurse, wodurch ihm Gedichte von Rainer Maria Rilke wichtig wurden. Als Protest gegen Krieg und militärische Macht beschäftigte er sich mehrere Jahre mit dem Dadaismus und gründete die Künstlergruppe Synthese. Es entstanden einige monumentale Holzplastiken (u. a. in Krakau und Breslau). Von 1980 bis 1984 renovierte er die norwegische Stabkirche Wang in Karpacz. In der Folgezeit veränderte er das Profil seiner künstlerischen Arbeit und begann zu Bibeltexten Musik zu komponieren. Er trat zur evangelischen Kirche über und gründete die sakrale Musikgruppe Wang. Als international bedeutender Künstler sind seine Werke in Kirchen, privaten Sammlungen und Ausstellungen vertreten.
Werk
unvollständige Liste
- Joseph und Maria mit dem Jesuskind, Lutherkirche (Kiel)
- Kreuz der Winterkirche, Rothenburg
- Kreuzwegstation, Görlitz
- Mose auf dem Sinai, Lutherkirche (Kiel)
- Verkündigung, St. Dionysius (Elsen)
Weblinks
Personendaten NAME Zając, Ryszard ALTERNATIVNAMEN Zając, Ryszard Marek (voller Name) KURZBESCHREIBUNG polnischer Bildhauer und Musiker GEBURTSDATUM 6. Januar 1951 GEBURTSORT Jelenia Góra
Wikimedia Foundation.