- Aziz Yıldırım
-
Aziz Yıldırım (* 2. November 1952 in der Provinz Diyarbakir) ist seit 1998 Vereinspräsident des türkischen Sportvereins Fenerbahçe SK.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Der Unternehmer und gelernte Bauingenieur hat die Fußballsparte des Vereins nach dem Vorbild westlicher Spitzenvereine in ein erfolgreiches Wirtschaftsunternehmen umgewandelt. Am 18. Mai 2006 trat Yıldırım von seinem Amt als Vereinspräsident zurück, wurde aber nur kurze Zeit später, am 25. Juni, wieder zum Vereinspräsidenten gewählt. Aufgrund des Manipulationsverdachtes sitzt er seit 3. Juli 2011 in Untersuchungshaft. Das Verfahren ist noch offen, vor allem weil die Anklageschrift durch die Istanbuler Staatsanwaltschaft noch nicht veröffentlicht wurde.
Familie
Am 7. April 2010 trennte sich Yıldırım, nach 30 Jahren Ehe, von Yıldız Yıldırım und hat von dieser Ehe zwei Töchter (Hande Gamgam (geb. Yıldırım) und Gülşah Gordi (geb. Yıldırım)). Yıldırım ist zur Zeit mit Gonca Çelikkıran, eine alten Mitarbeiterin von Fenerbahçes Presseabteilung, verheiratet.
Wirtschaftliche Erfolge
Sein für 2007 zum einhundertjährigen Vereinsjubiläum anvisiertes Ziel eines Jahresumsatzes von umgerechnet 90 Millionen Euro konnte bereits 2005 erreicht werden. Fenerbahçe ist der einzige türkische Verein, der es in die Liste der 20 umsatzstärksten Fußballvereine der Welt gebracht hat, siehe Deloitte Football Money League. Yıldırım brachte den Verein an die Börse İMKB und erzielte dort gute Zahlen. Yildirim gilt als gerissener und erfolgreicher Geschäftsmann. Fenerbahce gilt allgemein als mit Abstand reichster Klub der Türkei.
Einzelnachweise
Kategorien:- Mann
- Fußballfunktionär (Türkei)
- Geboren 1952
Wikimedia Foundation.