- SCSA
-
Die britische SCSA (Stock Car Speed Association) ist der Veranstalter der gleichnamigen Serie von Tourenwagen-Rennen (Stock Car) ähnlich der US-amerikanischen NASCAR-Serie, deren Rennen fast ausschließlich auf Oval-Rennstrecken durchgeführt werden.
Solche Hochgeschwindigkeits-Rennstrecken waren in Europa fast unbekannt bis im Jahr 2000 der Euro Speedway Lausitz eröffnet wurde, und zudem der Rockingham Motorspeedway in der Nähe von Corby, Northamptonshire, England.
Geschichte
Die SCSA wurde im Jahre 2001 mit Sitz an der Oval-Rennstrecke von Rockingham gegründet, damals noch mit dem Namen "ASCAR", der an das US-Vorbild angelehnt war. 2003 wurde die Serie in Days of Thunder Series (gemäß dem Film Tage des Donners mit Tom Cruise) umbenannt, und schließlich am 20. November 2004 erneut in SCSA-Series.
In den Jahren 2002 und 2003 präsentierte sich die Serie auch in Deutschland auf dem Euro Speedway Lausitz. Aufgrund finanzieller Probleme bzw. mangelndem Interesse von deutscher Seite fuhr die Serie 2004 jedoch nur in heimatlichen Rockingham.
Im Jahr 2007 wurde der Name, auf Grund eines neuen Sponsors, in "SCSA MAC Tools V8 Trophy" geändert. In dem darauf folgendem Jahr wurde die Ausrichtung der Rennserie neu überdacht. Es wird jetzt auf normalen Rennstrecken gefahren.
Die Rennen der Saison 2008 finden, bis auf eine Ausnahme (Croix-en-Ternois, Frankreich), ausschließlich in Großbritannien statt. Es erfolgte auch wieder eine Namensänderung, diesmal in "VSR V8 Trophy".
Weblinks
Wikimedia Foundation.