SWB Regional Ver- und Entsorgung

SWB Regional Ver- und Entsorgung

Die SWB (Stadtwerke Bonn) Regional Ver- und Entsorgung GmbH (SWBR) ist eine Tochtergesellschaft des Stadtwerke Bonn-Konzerns. Gesellschafter sind die Stadtwerke Bonn Beteiligungs-GmbH, 90,4 Prozent und die Verbandsgemeinden Altenahr und Adenau mit je 4,8 Prozent. Gegründet wurde die SWB Regional GmbH am 1. August 2006. Beschäftigte: 16. Hauptgeschäftsfeld ist die Betriebsführung des Zweckverbandes Wasserversorgung Eifel-Ahr. Der Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Ahr versorgt über rund 500 km Leitungsnetz ca. 27.000 Einwohner (ca. 10.000 Haushalte) im Landkreis Ahrweiler und hier die Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr mit Trinkwasser. Der Zweckverband hat seinen Sitz in Adenau. Derzeit werden rund 1,5 Mio. m³ Trinkwasser an 49 Ortsgemeinden auf einer Fläche von 411 km² abgegeben. Aufgrund topographischer sehr extremer Werte (Höhen 123 m üNN bis 645 m üNN) besteht eine sehr anspruchsvolle Versorgung mit 18 Druckerhöhungsanlagen und 39 Hochbehältern. Die Wasserverluste betragen 13,7 %.

Unternehmenszweck

Akquisition/Übernahme von Wasserversorgungen, Abwasserentsorgungen, Strom- und Gaskonzessionen und Energiedienstleistungen sowie Übernahme von Betriebsführungen, insbesondere auf dem Gebiet der Kommunen des Landkreises Ahrweiler.

Geschäftsfelder

  • Betriebsführung des Zweckverbandes Wasserversorgung Eifel-Ahr (Trinkwasserversorgung in der Region Eifel-Ahr)
  • Betriebsführung des Wasserwagens der Stadtwerke Bonn Energie- und Wasserversorgung Bonn/Rhein-Sieg GmbH

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Stadtwerke Bonn — SWB Zentrale Die Stadtwerke Bonn GmbH (SWB) ist die übergeordnete Holding des Bonner Stadtwerke Konzerns. Einziger Gesellschafter ist die Bundesstadt Bonn. Inhaltsverzeichnis …   Deutsch Wikipedia

  • Bremen — Wappen Karte Wahlspruch …   Deutsch Wikipedia

  • Speckflagge — Wappen Karte Wahlspruch …   Deutsch Wikipedia

  • Stadtgemeinde Bremen — Wappen Karte Wahlspruch …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”