- Saberhagen
-
Fred Saberhagen (* 18. Mai 1930; † 29. Juni 2007) war ein US-amerikanischer Science Fiction- und Fantasy-Autor.
Saberhagen arbeitete bei der US Airforce und als Elektrotechniker. Erste Veröffentlichungen waren Artikel in der Encyclopedia Britannica. Er wurde 1961 mit ersten Kurzgeschichten in Magazinen wie „Galaxy“ bekannt.
Internationale Aufmerksamkeit erlangte er mit der 1967 gestarteten „Berserker“-Saga, seiner „Bücher des Schwertes“-Reihe, der „Reich des Ostens“-Serie und seinen „Neuen Dracula“-Romanen, in denen Bram Stokers Romanfigur neue Abenteuer auch mit anderen literarischen Figuren „erlebt“, wie Sherlock Holmes oder Merlin.
Im ersten Roman der Reihe, „Die Geständnisse des Grafen Dracula“ (The Dracula Tape, 1975), erzählt er die Geschichte von Bram Stokers Roman aus der Sicht des Grafen, für den die Handlungsfiguren, Harker, Van Helsing etc. nur eine Gruppe stümperhafter Narren sind.
Zusammen mit Drehbuchautor James V. Hart schrieb Saberhagen auch die Romanfassung zu Francis Ford Coppolas Film „Bram Stokers Dracula“ (Bram Stoker's Dracula, 1992).
Weblinks
- Literatur von und über Fred Saberhagen im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Saberhagens World of SF and Fantasy
- Bibliografie
- "Gestorben: Fred Saberhagen (1930-2007)"
Personendaten NAME Saberhagen, Fred KURZBESCHREIBUNG US-amerikanische Autor GEBURTSDATUM 18. Mai 1930 STERBEDATUM 29. Juni 2007
Wikimedia Foundation.