- Sablatnig SF-2
-
Die Sablatnig SF-2 war ein deutsches Militärflugzeug zur Zeit des Ersten Weltkriegs.
Die Sablatnig Flugzeugbau GmbH Berlin wurde am 5. Oktober 1916 gegründet. Im selben Jahr lieferte die Firma mit der SF-2 ihr erstes in Serie gebautes Seeflugzeug an die kaiserliche Marine aus. Der zweistielige verspannte zweisitzige Doppeldecker trug die Marinebezeichnung BFT, was für ein unbewaffnetes zweisitziges Seeflugzeug mit Funkausrüstung stand. Das Schwimmerflugzeug hatte einen durchgehenden Oberflügel gleichbleibender Tiefe mit schrägen Enden. Beide Flügel waren zweiholmige Holzkonstruktionen mit Stoffbespannung, die Zwillingsschwimmer waren dreistufig.
Bis 1917 wurden insgesamt 46 SF-2 produziert, die im Nord- und Ostseeraum zum Einsatz kamen. Da die Firma Sablatnig recht klein war und die Produktion neben den laufenden Neuentwicklungen nicht ausführen konnte, beteiligten sich LFG und LVG an der Fertigung.
Aus der SF 2 wurde die SF 5 entwickelt.
Technische Daten Sablatnig SF-2
Kenngröße Daten Länge: 9,83 m Spannweite: 18,53 m Höhe: 4,25 m Flügelfläche: 57,00 m² Leermasse: 1078 kg Startmasse: 1697 kg Triebwerk: ein wassergekühlter 6-Zylinder-Reihenmotor Mercedes D.III, 160 PS Startleistung Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h in Seehöhe Steigzeit auf 1.500m: 18 min Dienstgipfelhöhe: 2500 m Besatzung: 2 Mann Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen
Kategorie:- Flugzeugtyp des Ersten Weltkrieges (Deutsches Reich)
Wikimedia Foundation.