- Sandback
-
Fred Sandback (* 1943 in Bronxville, New York; † 23. Juni 2003 in New York City) war ein US-amerikanischer Künstler, der dem Minimalismus zugeordnet werden kann. Er starb durch Suizid im Jahre 2003 in New York City. Bekannt wurde er für seine minimalistischen Skulpturen, für die er (farbige) Acrylfäden in Räumen zu geometrischen Figuren aufspannte.
Sich selbst definierte er als Bildhauer: "Im Laufe der Jahre habe ich den Titel 'Bildhauer' bevorzugt. Ich mag seine Fundiertheit, sie verweist zurück auf meine frühe Liebe für die Skulptur von Michelangelo, Rodin und Henry Moore."
Seine Arbeitsweise charakterisierte er wie folgt: "Ich habe mich schon früh von dem Modell solcher einzelnen skulpturalen Volumina zugunsten einer Skulptur gelöst, die weniger ein Ding an sich wurde und mehr eine diffuse Schnittstelle zwischen mir, meiner Umgebung und anderen, die diese Umgebung bevölkern; errichtet aus dünnen Linien, die ausreichend Raum ließen, um sich durch sie hindurch und in ihr herum zu bewegen. Noch Skulptur, wenn auch weniger dicht, mit einer Ambivalenz zwischen Außenraum und Innenraum. Eine Zeichnung, die man bewohnen kann."
Alle Zitate aus: Fred Sandback, Here and Now, Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, 2005.
Personendaten NAME Sandback, Fred KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Künstler des Minimalismus GEBURTSDATUM 1943 GEBURTSORT Bronxville, New York STERBEDATUM 23. Juni 2003 STERBEORT New York City
Wikimedia Foundation.