- Sandra Frauenberger
-
Sandra Frauenberger (* 22. September 1966 in Wien) ist eine österreichische Politikerin. Seit Jänner 2007 ist sie amtsführende Wiener Stadträtin für Integration, Frauenfragen, Konsumentenschutz und Personal. Sie gehört der SPÖ und dem Österreichischen Gewerkschaftsbund (ÖGB) an.
Leben
Nach der Matura trat Sandra Frauenberger als Angestellte in die Österreichische Länderbank ein, wechselte aber schon bald als Büroleiterin in die Jugendabteilung der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA), 1989 wurde sie Jugendreferentin der GPA. 1991-1993 war sie Leiterin des Berufswettbewerbes der kaufmännischen Lehrlinge. 1993 wurde sie GPA-Frauensekretärin, 1999 Leiterin der GPA-Bundesfrauenabteilung. Ab 2004 war sie Mitglied im ÖGB-Bundesvorstand und im GPA-Bundespräsidium. Im Juni 2006 wurde sie Vorstandsvorsitzende des Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungs Fonds (waff). Sandra Frauenberger ist verheiratet und hat zwei Söhne.
Politische Laufbahn
Seit 1984 ist Sandra Frauenberger Funktionärin in der GPA und in der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter des ÖGB. 1997 wurde sie Mitglied des Bezirksfrauenkomitees SPÖ Margareten, 1998 kooptiertes Mitglied im Wiener Frauenkomitee. Seit 2001 ist sie Mitglied im Präsidium, Bezirksvorstand und Bezirksausschuss der SPÖ Margareten und gehörte dem Wiener Landtag und Gemeinderat an. Im Jänner 2007 wurde sie als Nachfolgerin von Sonja Wehsely amtsführende Stadträtin für Integration, Frauenfragen, Konsumentenschutz und Personal in Wien.
Weblinks
Wikiquote: Sandra Frauenberger – ZitateKategorien:- Landtagsabgeordneter (Wien)
- Amtsführender Stadtrat und Mitglied der Landesregierung (Wien)
- SPÖ-Mitglied
- Österreicher
- Geboren 1966
- Frau
Wikimedia Foundation.