- Schadstoffeinsatz
-
Unter dem Begriff ABC-Einsatz werden alle Einsätze zusammengefasst, bei denen atomare (radioaktive), biologische oder chemische Gefahren das Leben von Menschen oder Tieren oder die Umwelt bedrohen. Nach dem 11. September 2001 trat das ABC-Schutzkonzept wieder in den Vordergrund (nachdem man dem ABC-Schutz in Deutschland nach Ende des Ost-West-Konfliktes in den 1990er-Jahren kaum Beachtung geschenkt hatte).
Aus Sicht der Feuerwehr handelt es sich bei den meisten dieser Einsätze um die sogenannten GSG-Einsätze (GSG = Gefährliche Stoffe und Güter). Einsatztaktisch unterscheiden sich GSG-Einsätze kaum von den "modernen ABC-Einsätzen", trotzdem ist es sinnvoll, die Regelungen, die man bisher auf verschiedene Einsatzgebiete verteilte, zu bündeln und für ein gemeinsames taktisches Vorgehen nutzbar zu machen.
Am deutlichsten wurde das in Deutschland durch die Entscheidung gemacht, die ehemaligen Dienstvorschriften der Feuerwehr (FwDV) 9/1, 9/2 (Strahlenschutz) und 14 (Gefährliche Stoffe) zur DV 500 zusammenzufassen und taktisch aneinander anzugleichen.
Siehe auch: FwDV, Gefahrgut, Atemschutz
Weblinks
Wikimedia Foundation.