- Scheffel-Gymnasium (Lahr)
-
Das Scheffel-Gymnasium ist ein Gymnasium in Lahr/Schwarzwald (Baden-Württemberg). Es ist die älteste Höhere Schule zwischen Rastatt und Freiburg. Seit Mitte des 17. Jahrhunderts gab es in Lahr eine Lateinschule. Weil der Zustrom an Schülern, die Bildungsbedürfnisse der Bürger der aufstrebenden Handels- und Industriestadt Lahr und der althergebrachte Fächerkanon der neuen Zeit nicht mehr genügten und der neue Landesherr Kurfürst Karl Friedrich den Ausbau des Schulwesens vorrangig behandelt sehen wollte, wurde als Vorläufer des Scheffel-Gymnasiums ein Pädagogium in Lahr gegründet.
Die Schule blieb bis zum Ende der 1960er Jahre im Wesentlichen ein humanistisches Gymnasium und wurde in den Jahren 1970-80 zu einem Gymnasium mit einem breit gefächerten Angebot der Eingangssprachen ausgebaut und entwickelte sich mit über 900 Schülern zum zahlenmäßig größten Gymnasium Lahrs.
Seit dem Jahr 2000 hat das Scheffel-Gymnasium Lahr auf die politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Veränderungen und Herausforderungen mit neuen pädagogischen Bildungsangeboten reagiert.
Weil die Schule eine Vorreiterrolle bei der Qualitätssicherung und Schulentwicklung spielt, eine überdurchschnittliche Fachkompetenz, ein außerordentliches Engagement des Lehrerkollegiums aufweist und Erfahrungen mit Begabtenförderung hat, wurde es bei der Auswahl der 4 Gymnasien für die Einführung der regionalen Hochbegabtenförderung als erste südbadische Schule ausgewählt.
Profil
Am Scheffel-Gymnasium wirden die Sprachen Englisch ab Klasse fünf verbindlich verstärkt unterrichtet. Ab Klasse sieben werden die Schüler dann teilweise bilingual unterrichtet. So wird in Klasse sieben das Fach GWG (Geografie, Wirtschaft, Gemeinschaftskunde) auf Englisch unterrichtet. Das Fach Geschichte kommt in der Jahrgangsstufe acht hinzu. In den Jahrgangsstufen neun und zehn wird wieder nur ein Fach in Englischer Sprache erteilt. Diese sind in Klasse neun Biologie und in Klasse zehn GWG.
Als zweite Fremdsprache kommt dann in der sechsten Klasse entweder Latein oder Französisch hinzu. Eine dritte Fremdsprache ist nicht verbindlich. Es kann jedoch Italienisch gewählt werden. Als Alternative dazu wird ein verstärkter naturwissenschaftlicher Unterricht angeboten.
Das Scheffel-Gymnasium ist ein Regionales Zentrum für Hochbegabtenförderung. Der Nachweis der Hochbegabung erfolgt über einen standardisierten Test und ergänzende Verfahren. Das Aufnahmeverfahren ist zweistufig: IQ-Wert und Aufnahmegespräch.
Das Scheffel-Gymnasium ist eine von 5 Stützpunktschulen in Baden-Württemberg für die von Kultusministerium und Robert-Bosch-Stiftung initiierte Einführung in die Molekularbiologie.
Die Schüler-Ingenieur-Akademie Lahr ist ein Projekt des Scheffel-Gymnasiums Lahr mit der Hochschule Offenburg und den Firmen Berger Lahr, Herrenknecht Schwanau und Zehnder Lahr.
Weblinks
Wikimedia Foundation.