- BOB-Ticket
-
Das BOB-Ticket ist ein System zum bargeldlosen (BOB = bequem ohne Bargeld) Bezahlen von Nahverkehrstickets auf Rechnung.
Allgemeines
Es wurde im Mai 2005 von der BSAG, BremerhavenBus sowie der VWG eingeführt. Derzeit können BOB-Tickets nur bei diesen Verkehrsbetrieben erworben werden, der Kauf von Fahrscheinen mit dem BOB-Ticket ist zurzeit auch nur an Automaten dieser Unternehmen möglich. Mit dem BOB-Ticket gekaufte Fahrscheine sind jedoch bei allen VBN-Unternehmen im gesamten Tarifgebiet gültig. Das BOB-Ticket beruht auf einer (tageweisen) Bestpreisberechnung, d. h. es wird nur die jeweils günstigste Kombination von Tickets für die Fahrten eines Tages abgerechnet. Ein eventuell günstigeres 7-Tage-, Monats- oder Jahresticket lässt sich so allerdings nicht erwerben.
Technik
Das BOB-Ticket basiert auf der Geldkarte. Bei der Anmeldung zum BOB-Ticket wird entweder eine bereits bestehende, z.B. auf der ec-Karte des Kunden befindliche, Geldkarte freigeschaltet, oder eine neue ausgegeben (siehe Abbildung rechts). Zur Kontrolle des Tickets verfügen die ausgebenden Unternehmen über Lesegeräte für den Chip auf der Karte, die von Kontrolleuren eingesetzt werden können.
Weblinks
Kategorien:- Unbarer Zahlungsverkehr
- Fahrkarte
- Verkehr (Niedersachsen)
- Verkehr (Bremen)
Wikimedia Foundation.