- Schloss Lešná
-
Das Schloss Lešná (deutsch Leschna) befindet sich sieben Kilometer nordöstlich der Stadt Zlín am Fuße der Hosteiner Berge in Tschechien. Das vom Zoo Lešná umgebene Bauwerk liegt zwischen den Orten Fryšták, Vitová, Lukov, Štípa, Kostelec und Dolní Ves. Im Osten liegt die Talsperre Fryšták.
Geschichte
Das Schloss wurde nach den Entwürfen der Architekten J. Micek und V. Siedek von 1887 bis 1894 im Jugendstil nach dem zur damaligen Zeit modernsten Stand der Technik gebaut. Ein reich gestaltetes Dach mit zahlreichen Dacherkern, Türmchen und Schornsteinen sowie Zierläden, Balkons, Steinbalustraden und Terrassen sind das herausragende Merkmal des Schlosses und verleihen ihm eine romantische Anmutung. Die Inneneinrichtung bietet Schnitzereien und reiche Intarsien. Es werden Porzellan-, Silber-, Bilder- und Möbelsammlungen, antike Ausgrabungen und eine orientalische Sammlung ausgestellt.
Im 52 Hektar großen Schlosspark, angelegt im landschaftlichen Stil in den Jahren 1884 bis 1888 mit exotischen und auch noch einigen Bäumen aus der ursprünglichen barocken Parkanlage, befindet sich heute ein Zoo. Der einstige Privatzoo der Grafen Seilern-Aspang wurde bei Kriegsende aufgegeben. Im Jahr 1948 trat der „Zoo Lešná“ an seine Stelle, in dem heute 240 Tierarten (darunter zahlreiche Vögel und in einem Freigehege Hirsche, Europäische Mufflons und Damwild) gehalten werden und auch Nachzucht betrieben wird.
Weblinks
- Webseite von Schloss Lešná, tschechisch und englisch
Burg Buchlov | Schloss Buchlovice | Jagdschloss Chropyně | Schloss Kroměříž | Schloss Lešná | Burg Malenovice | Schloss Vizovice
49.27503117.717409Koordinaten: 49° 16′ 30″ N, 17° 43′ 3″ O
Wikimedia Foundation.