- Schloss Swierzno
-
Das Schloss Świerzno der Familie von Fleming ist ein Fachwerkbau aus den Jahren 1718-1730. Es liegt in Świerzno (früher Schwirsen) im Powiat Kamieński der polnischen Woiwodschaft Westpommern. Die Schlossanlage besteht aus drei Flügeln. Im Seitenflügel befindet sich der Tanzsaal mit einem hölzernen Spiegelgewölbe. Auf den Gewölbekehlen sind eine gemalte Brüstung und Figuren von Musikern zu sehen.
An der Einfahrt zum Park stehen zwei achteckige Fachwerkhäuser. Das Schloss Swierzno stand nach dem Zweiten Weltkrieg einige Jahrzehnte leer und verfiel zusehends. Seit 1999 werden Teile des Schlosses wiederaufgebaut; eine Besichtigung ist deshalb zur Zeit nur teilweise möglich.
Der Schlosspark ist verwildert, aber dennoch sehenswert, da er die einzige Anlage französischen Typs aus der Barockzeit in Westpommern ist. Bei einem Spaziergang durch die Alleen des Parks lässt sich die strenge Geometrie erahnen, die die Anlage früher bestimmte. Ein Dutzend monumentale Eichen grenzen das Schlossgelände nach Westen ab.
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Wikimedia Foundation.