- BScene
-
Die BScene ist ein zweitägiges Musikfestival, das seit 1997 jährlich in Basel, Schweiz, stattfindet.
Der das Festival organisierende Verein «BScene – Das Basler Clubfestival» entstand aus dem Umfeld des Rockfördervereins (RFV) und wurde am 2. April 1996 als gemeinnütziger Verein gegründet. Ziel des Vereins war es, mit einem Festival in Basler Clubs, anfangs noch unter dem Namen «Songtage der Region Basel», die Musikszene der Stadt Basel, der umliegenden Gemeinden sowie der Region Dreiländereck (Schweiz-Deutschland-Frankreich) zu fördern. Diese Musikszene hat mit Bands und Einzelkünstlern wie den Lovebugs, Kalles Kaviar, GurD, Black Tiger, Brandhärd, The Scrucialists, Whysome, Undergod oder Mañana auch Bands von nationaler und internationaler Bedeutung hervorgebracht.
Über 250 Bands haben seit 1997 an der BScene gespielt. Bis ins Jahr 2005 fanden jährlich abwechselnd grosse und kleine Ausgaben des Festivals statt. Seit dem Jubiläumsjahr 2006 findet jährlich eine grosse Ausgabe in bis zu neun Clubs statt.
Während der Schwerpunkt des Festivalprogramms immer noch auf den lokalen Bands liegt, steigerten in den letzten Jahren internationale Acts die Attraktivität des Festivals erheblich, so traten 2008 im Rahmen der BScene in der Kaserne die dänische Band Dúné auf. 2008 wurde auch ein Besucherrekord aufgestellt: Mit rund 7'000 Besuchern ist BScene das grösste Clubfestival der Schweiz.
Weblinks
Kategorien:- Musikfestival (Schweiz)
- Musik (Basel)
- Veranstaltung (Basel)
Wikimedia Foundation.