- Schreibmaschinen-Type
-
Die Typen von Schreibmaschinen sind, ähnlich den Lettern beim Buchdruck, Körper, die das erhabene, spiegelverkehrte Bild von Schriftzeichen tragen. Im Gegensatz zu den Lettern sind die Typen jedoch nicht zur losen Verwendung vorgesehen, sondern entweder fest mit Bauteilen einer Schreibmaschine verbunden oder bilden in größerer Menge selbst ein Bauteil.
An der Spitze von Typenhebeln sind meist zwei Schriftzeichen übereinander angebracht (z. B. h und H). Diese Type ist meist verchromt und auf dem Stahlhebel angelötet. Ein Typenrad besteht aus widerstandsfähigem aber elastischem Kunststoff und trägt an seinem Umfang jede Type einzeln beweglich. Eine Typenwalze oder ein Schreibmaschinen-Kugelkopf ist entweder ein Metall- oder metallisierter Kunststoffkörper, der ästhetisch ansprechend aus einzelnen Typen geformt zu sein scheint.
Ein weiterer Unterschied zu den Lettern ist das Fehlen einer planen Druckfläche. Die Druckfläche einer Schreibmaschinen-Type ist grundsätzlich dem Radius der Papierwalze angepasst.
Der Artikeltitel ist insofern irreführend, als Typen der hier beschriebenen Art auch in druckenden Rechenmaschinen zum Einsatz kommen. Dabei wurden zunächst einzeln bewegliche Typen (z. B. die Ziffer 7 oder ein +), später jedoch überwiegend Typenstangen (z. B. mit den Ziffern 0 bis 9) realisiert. Bei den Typenstangen mit Rechenzeichen blieben oft einzelne Plätze für Typen ungenutzt.
Wikimedia Foundation.